Asus gesellt sich zur wachsenden Zahl von Hardware-Herstellern, die Windows RT den Rücken zudrehen:
![]() |
Begründet wurde diese Entscheidung von der obersten Stelle - Asus-Geschäftsführer Jerry Shen sagte, dass der ausbleibende Erfolg von Windows RT zu dieser Entscheidung geführt hat. "Das ist nicht nur unsere Meinung. Für die gesamte Branche ist Windows RT nicht erfolgreich gewesen."
Wir hatten bereits vor Monaten prognostiziert, dass Microsoft bereits Ende 2013 das einzige Unternehmen sein wird, dass Windows RT weiterhin die Treue halten wird. Dies liegt aber nicht in den Zukunftschancen begründet, sondern in erster Linie darin, dass Microsoft sich nicht den Gesichtsverlust erlauben kann, sein mit großem Tamtam angekündigtes Betriebssystem für Tablets einzustampfen. Momentan baut nur noch Dell als Drittanbieter Tablets mit Windows RT.
Sang- und klanglos wird Windows RT deshalb nicht vom Markt verschwinden: Microsoft hat bereits bekanntgegeben, dass neue Surface-Modelle geplant sind. Nvidia will außerdem weiterhin Chips für die Windows RT-Plattform liefern. Allerdings herrscht auch bei Nvidia gedrückte Stimmung, weil sich das Unternehmen wesentlich stabilere und höhere Umsätze mit den Chips für die ARM-Geräte erwartet hat, auf denen Windows RT läuft.
Branchenexperten schätzen, dass Microsoft auf bis zu 3 Millionen Surface-Tablets sitzen geblieben ist und deshalb mit einer drastischen Preissenkung um 150 Dollar den Absatz ankurbeln will. Doch die mangelnde Unterstützung durch App-Entwickler führt dazu, dass Windows RT immer uninteressanter für potenzielle Käufer wird, die stattdessen zu iPad oder einem der zahlreichen Android-Tablets greifen. Und die Erfahrung lehrt: wer sich einmal für eine Plattform entschieden hat, der ist nur sehr schwer zu einem Wechsel zurück zu überzeugen.
Microsoft könnte deshalb jetzt dauerhaft Kunden verlieren, die auch mit der zweiten Surface-Generation nicht wieder zurückgewonnen werden können.
ZitatAm Anfang als ich mein erstes Winmobil Phone hatte hielt ich die mobillen Win Produkte noch für super und ausbaufähig, das änderte sich sehr schnell ab der 6.5 Version (winphone) nach dem ich die Einschränkungen erfahren hatte kam für mich damals nur mehr das Apple oder Android Sytems in Frage wobei man im Android cracked etc. noch mehr an Freiresourcen kommt. Windows macht in der letzten Zeit einfach zu viele Fehler und gibt unausgereifte Produkte in den Handel. Meine Stellungsnahme dazu.....:o. Schönes Weekend und lg Wrussi