1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. zebradem.com
  3. Szene News

LGs Smart-TVs spionieren Nutzer aus

• Wrussi
  • 20. November 2013 um 20:06
  • Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2013 um 20:06

20.11.2013, 10:35 Uhr

LGs Smart-TVs spionieren Nutzer aus

in Kooperation mit
    LG spioniert die Nutzer seiner Smart-TVs aus und leitet die gesammelten Daten an Werbekunden weiter.
    Von Denise Bergert

Elektronik-Hersteller LG nutzt seine Smart-TVs, um die Sehgewohnheiten seiner Kunden auszuspionieren. Zu dieser Schlussfolgerung gelangt Blogger DoctorBeet , der seinen LG Smart TV näher unter die Lupe genommen hat. So ist im Auslieferungszustand der Geräte die Menü-Option „Collection of watching info“ automatisch aktiviert. Damit Nutzer die Einstellungsmöglichkeit nicht sofort entdecken, ist sie nur durch Scrollen erreichbar und nicht wie alle anderen Optionen mit einem Erklärungstext versehen.

Wirklich erschreckend ist jedoch DoctorBeets Entdeckung, dass LG Nutzerdaten sammelt, ganz egal, ob die entsprechende Option aktiviert wurde oder nicht. Die Sammelwut von LG scheint dabei unerschöpflich. So übermittelt der Smart TV bei jedem Senderwechsel die individuelle Geräte-ID, das Land und den gewählten Sender in unverschlüsselter Form an seine Server.

Damit jedoch noch nicht genug. Bei seinem Test entdeckte der Blogger außerdem, dass LG auch die Dateinamen von auf externen USB-Geräten abgelegten Files übermittelt. Angesprochen auf diese unlauteren Sammel-Praktiken, ist LGs Antwort überraschend nüchtern. Mit der Bestätigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen hätte sich der Kunde auch mit den Praktiken des Unternehmens einverstanden erklärt. Bedenken, dass Käufer über diesen Umstand besser informiert werden sollten, verweist LG an den Handel.

Quelle: Gmx.at Sicher im Netz: LGs Smart-TVs spionieren Nutzer aus bei GMX.at

• vortex
    Anfänger
    • 21. November 2013 um 00:05

Alter! die option "benutzerdaten sammeln" kam einfach unangekündigt mit irgendeinem Update dazu, und war tatsächlich bei mir aktiviert! (standardmäßig)

Ich dachte mit "einfach abschalten" ist der Reis gegessen...

Die abgefuckten koreaner sollten sich eher damit beschäftigen die menüführung zu optimieren und schneller machen, anstatt die CPU Zeit und Man-Power dafür zu verschwenden benutzer zu stalken!

• Zoran
    Gast
    • 21. November 2013 um 00:39

Wie schickt der TV denn die Info "nach Hause"? Hängt der TV im LAN, WLAN?
    Ich nutze meinen TV nur als Display, darum fehlt mir die Info :o

• xxxxunknown
    Fortgeschrittener
    • 21. November 2013 um 01:12

also nicht per Rauchzeichen nach Korea.....

• Reppo
    Super Moderator
    • 21. November 2013 um 01:30

Sorry, aber wer nen TV ans Internet hängt, ist echt selbst Schuld.
    Wenn man den unbedingt als Media Player betreiben will, dann mit fester IP und kein Gateway eintragen, dann kann "er" auch nicht nach Hause telefonieren.

• Oschy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2013 um 08:56

Ob man nun einen Gateway einrichtet oder nicht....
    ist schon schlimm genug das man seine Privatsphäre (Grundrecht!) mit dem kauf eines Fernsehers aufgiebt!

Solange die Imagebauer für die E2 Boxen kein VPN Nach hause einbauen ist noch alles im Grünen ;)
    Oder sollte man sich da auch gedanken machen????

cu Oschy

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2013 um 13:24
    Zitat

Mit der Bestätigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen hätte sich der Kunde auch mit den Praktiken des Unternehmens einverstanden erklärt. Bedenken, dass Käufer über diesen Umstand besser informiert werden sollten, verweist LG an den Handel.

Irgendwie ist da der eigentliche Hund schon mal begraben................

"Allgemeine Geschäftsbedingungen" mir stellt es jedesmal die Nackenhaare dabei auf :o

Die AGb besteht meist aus endlos wirren Hinweis-texten - Absätzen gemischt mit Garantie - Länderbestimmungen, schwer verstehbares Rechtsanwalt - Amt und Bürokratendeutsch.
    Wirkliche wichtige Info´s werden darin gut versteckt (ist gewollt so) und darauf bauend das sich der Käufer diese extreme anstregende - überlange Prozedur nicht antut dies zu Ende zum lesen ist eine gute Tarnkappe!!!!
    Denn bevor man alles durchgelesen und vorallem das man wirklich alles verstanden hat (Zeitaufwand dafür) wäre die Garantie so mancher Geräte schon längst abgelaufen bzw. das neuere Modell wäre schon in den Shopsregalen :D.

Eines vorweg, für so manchen überlangen AGb´s dürfen wir auch Hersteller nicht verteufeln denn wir selbst bzw. die Haupt-Vorreiter sind die Amis die so hauptsächlich gegen alles so prozessieren sind schuld daran.... an so manchen mehrseitigen AGb - Romanen (Hund in der Mikrowelle usw. :o).

Zitat

Reppo[INDENT] Sorry, aber wer nen TV ans Internet hängt, ist echt selbst Schuld.
    Wenn man den unbedingt als Media Player betreiben will, dann mit fester IP und kein Gateway eintragen, dann kann "er" auch nicht nach Hause telefonieren. [/INDENT]

Mit dem Zeigefinger darauf zu zeigen...... (schuld ist gleich dumm oder so ähnlich) Schuld (Ethik)
    Dies zu lesen nimm ich dir nicht übel Reppo es können ja nicht alle, die ein Tv (Smart) kaufen mit sowas zu rechnen..... Ausspionierung usw.;)
    Vielleicht ist das auch mal der Zeitpunkt mich zu outen :o , ich bin auch kein Genie und würde so manches übersehen bzw. oft (eigentlich immer) unvollständig die AGb zu lesen und diese so zu bestättigen!
    Ich wohne hier da auf dem Lande wohne zwischen Bauern und freier Natur wenn ich das meinen Nachbarn erzählen würde was man bei einem TV Kauf beachten müsse der würde glauben ich habe einen oder mehrere über den Durst getrunken, so weit dazu............:p

Ich hätte da vielleicht eine Umfrage Anregung:
    Würde mich und sicherlich auch andere sehr interessieren?
    Denke mir oft genug, handle nur ich so fahrlässig!!!

wer liest sich die AGb bis zum Ende durch
    wer versteht alles (100%) was in der AGb geschrieben wird
    wer stimmt die AGb zu.... ohne diese durchlesen
    wer wünscht sich mehr Tranparenz in der AGb

mehrfach Wahl muss möglich sein..... denn es kann sich ja jemand alles durchlesen und trotzdem nicht verstehen.......;)

gruss Wrussi

• Homer
    Fortgeschrittener
    • 21. November 2013 um 15:40

[h=1]Smart-TV von LG unter Schnüffelverdacht[/h]

Der Bericht eines englischen Bloggers legt nahe, dass die Software in Smart-TVs des Herstellers LG Informationen über das Sehverhalten der Nutzer unverschlüsselt an das Unternehmen übermittelt. Zudem sollen die Fernseher unter bestimmten Umständen auch die Namen von Dateien und Verzeichnissen auf angeschlossenen USB-Laufwerken übermitteln. Welche Modellreihen und Firmware-Versionen betroffen sind, ist nicht bekannt.
    Der Blogger beobachtete nach eigenen Angaben, wie sein Fernseher Datenpakete unverschlüsselt an die Domain lgappstv.com übertrug – unabhängig davon, ob der Menüpunkt zur Nutzerbeobachtung an- oder ausgeschaltet war. Er bringt dieses Verhalten mit der Smart-AD-Technologie der Firma in Verbindung. Auf eine Anfrage hin hätte LG auf den Händler verwiesen, der den Fernseher verkauft habe. Der Kunde hätte bei Inbetriebnahme des Gerätes ja schließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma akzeptiert.

In Tests mit einem LG Smart-TV konnte heise Security das Problem nicht nachvollziehen – weder mit Ländereinstellung Deutschland noch UK. Zwar enthält unser Testgerät den beschriebenen Menüpunkt für die Übermittlung von Zuschauerdaten, eine Analyse des vom Fernseher ausgehenden Datenverkehrs brachte aber kein verdächtiges Verhalten zutage. Denkbar ist, dass dies nur bei Firmware für bestimmte Länder auftritt und deswegen auf unserem Gerät nicht festzustellen war.

Auf Nachfrage teilte LG mit, man gehe der Sache nach. Die Firma wies ebenfalls darauf hin, dass es zahlreiche Smart-TV-Modelle gebe und sich die deutsche Firmware von der für Großbritannien in ihrer Funktionsweise unterscheide. Man nehme den Datenschutz der Kunden sehr ernst und werde weitere Informationen in Kürze nachliefern.

Quelle: heise.de

Zitat

In Tests mit einem LG Smart-TV konnte heise Security das Problem nicht nachvollziehen – weder mit Ländereinstellung Deutschland noch UK. Zwar enthält unser Testgerät den beschriebenen Menüpunkt für die Übermittlung von Zuschauerdaten, eine Analyse des vom Fernseher ausgehenden Datenverkehrs brachte aber kein verdächtiges Verhalten zutage. Denkbar ist, dass dies nur bei Firmware für bestimmte Länder auftritt und deswegen auf unserem Gerät nicht festzustellen war.

Wie man sieht (und zu hoffen ist) Ruhe bewahren. Im Zweifelsfall TV vom Internet trennen.:light_on:

Gruß: Homer

• Reppo
    Super Moderator
    • 21. November 2013 um 16:11
    Zitat

Dies zu lesen nimm ich dir nicht übel Reppo es können ja nicht alle, die ein Tv (Smart) kaufen mit sowas zu rechnen..... Ausspionierung usw.;)
    Vielleicht ist das auch mal der Zeitpunkt mich zu outen :o , ich bin auch kein Genie und würde so manches übersehen bzw. oft (eigentlich immer) unvollständig die AGb zu lesen und diese so zu bestättigen!

Stimmt, heutzutage muss man gar nicht mit Überwachung und Ausspionierung rechnen. :D:D:D

• mandy28
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2013 um 18:14

Ich möchte nicht wissen was es sonst noch so alles gibt

Big Brother is watching you

• gschaso
    Fortgeschrittener
    • 21. November 2013 um 20:35

Sauerei!
    Bei mir wars aktiv, jedoch dank der nahezu unbrauchbaren Sendersortierfunktion hab ich nen Receiver drangehängt.
    Haben als info immer nur :HDMI

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2013 um 11:12

Falls es jemanden interressiert...... etwas genauer beschrieben!!

Quelle: futurezone.at LG Smart TVs überwachen im Hintergrund Fernsehverhalten - futurezone.at

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

DoctorBeet's Blog

• Blechverdreher
    Gast
    • 22. November 2013 um 18:22

Moinmoin, leeve Lü!
    Also ich habe alle meine Infos auf Plattdeutsch.
    Trau kien Oss van vörn, kien Perd van achtern un kien Minsk üm die to!

• Reppo
    Super Moderator
    • 22. November 2013 um 19:05

[h=1]LG: offizielles Statement zu geschwätzigem Smart TV[/h] 21. November 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von: caschy Gestern machte die Nachricht die Runde, dass Smart TVs von LG unter Umständen sehr geschwätzig sein können. Akzeptiert man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, werden Inhalte eures Sehverhaltens getrackt, um personalisierte Werbung auszuliefern. Kann man in den Einstellungen zwar deaktivieren, ist aber gut versteckt und bringt anscheinend auch nicht viel, denn der Betroffene konnte auch nach Deaktivierung eine Datenübertragung an LG feststellen.

LG hat nun ein offizielles Statement veröffentlicht:
    “Bei LG sind wir ständig bestrebt, das Smart TV-Erlebnis unserer Kunden zu verbessern. Kürzlich veröffentlichte Medienberichte haben nahegelegt, dass bestimmte Nutzungsinformationen auf LG Smart-TV ohne Einwilligung weitergegeben wurden. Da die Privatsphäre unserer Kunden ein sehr wichtiger Bestandteil des Smart TV-Erlebnisses ist, haben wir eine sofortige Untersuchung dieser Behauptungen eingeleitet. Hierbei haben wir Folgendes festgestellt:
    Bei Informationen wie Programm, TV-Plattform, Sendequelle, usw., die von bestimmten LG Smart TV erfasst werden, handelt es sich nicht um personenbezogene Informationen, sondern um Informationen zum Sehverhalten. Diese Informationen werden im Rahmen der Smart TV-Plattform erfasst, um den Zuschauern Programmempfehlungen auf Grundlage des Sehverhaltens anderer LG Smart TV-Besitzer zu geben sowie interessenbezogene Werbeinhalte anzubieten. Wir haben verifiziert, dass auch bei Abschaltung dieser Funktion durch die Zuschauer weiterhin Informationen zum Sehverhalten weitergegeben werden, obwohl die Daten vom Server nicht gespeichert werden. Derzeit wird ein Firmware-Update zur sofortigen Auslieferung erstellt, das dieses Problem auf allen betroffenen LG Smart TV behebt, so dass bei ausgeschalteter Funktion keine Daten übertragen werden.
    Es wurde auch darüber berichtet, dass die Namen von Mediendateien, die auf externen Laufwerken wie z. B. USB Flash-Geräten gespeichert sind, durch LG Smart TV erfasst werden. Die Dateinamen werden nicht gespeichert, jedoch war die Übertragung solcher Dateinamen Bestandteil eines neuen, noch in der Entwicklung befindlichen Features, mit dem im Internet nach Daten (Metadaten) gesucht wird, die im Zusammenhang mit der betrachteten Sendung stehen. Dieses Feature ist jedoch niemals völlig fertiggestellt worden, und es wurden zu keiner Zeit personenbezogene Daten erfasst oder aufbewahrt. Diese Funktion wird mit dem Firmware-Update bei betroffenen LG Smart TVs ebenfalls deaktiviert.
    LG bedauert alle Bedenken, die durch diese Berichte entstanden sein könnten, und wird weiterhin alles daran setzen, die Erwartungen aller unserer Kunden und der Öffentlichkeit zu erfüllen. Wir hoffen, dass diese Informationen alle Missverständnisse beseitigen.”
    Tjoa – dann warten wir mal auf das Firmware-Update. In Sachen Kommunikation kann man nur sagen: flott reagiert.

• Wrussi
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2013 um 20:16

Wer´s glaubt :p

Soviele Pannen und Zufälle von nicht gewollten.............:o

• Gast
    Gast
    • 22. November 2013 um 20:35

[color="#FF0000"]LG will Smart-TVs mit Firmware-Update das Schnüffeln abgewöhnen[/color]

LG hat auf Vorwürfe reagiert, wonach einzelne Smart-TVs Daten über das Nutzerverhalten selbst dann an externe Server übertragen, wenn dies in den Benutzereinstellungen des Fernsehers deaktiviert wurde. Laut den Untersuchungen eines britischen Bloggers soll dessen LG-Fernseher sowohl Informationen beim Umschalten zwischen Programmen über die Sender-Namen und auch Dateinamen von über die USB-Schnittstelle abgespielten Multimedia-Dateien über das Internet übertragen haben.

LG will jetzt für betroffene Fernseher ein Firmware-Update anbieten, welches diese Datenübertragungen korrekt deaktiviert, sofern dies in den Benutzereinstellungen des Fernsehers eingestellt wird.

Laut Angaben von LG sollen die Informationen über die Sender-Sehgewohnheiten dazu gedient haben, den Nutzern Programmempfehlungen und interessenbezogene Werbeinhalte anbieten zu können.

Bei der Übertragung der Dateinamen soll es sich um ein in Entwicklung befindliches Verfahren gehandelt haben, um Zusatzinformationen zu den Multimedia-Dateien anbieten zu können. Diese Funktion ist jedoch laut LG niemals fertig gestellt worden und es sollen auch keine personenbezogenen Daten erfasst oder aufbewahrt worden sein. Dies stimmt mit den Angaben des britischen Bloggers durchaus überein, der geschrieben hatte, dass diese Daten vom Fernseher an eine nicht existierende Adresse gesendet und die Übertragung mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert wurde.

Welche LG-Modelle konkret in Deutschland betroffen sind und ein Firmware-Update erhalten werden, ist noch nicht bekannt.

Quelle: AREADVD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Piraterie-Trend 2025: Manga erobert die Szene

heugabel 11. Juni 2025 um 09:27
  • Cybercrime 2.0 und der ScamChatBot: Der digitale Kampf gegen Online-Betrug

heugabel 10. Juni 2025 um 17:27
  • BookFab Kindle Converter: Mangelhafte Leistung bei E-Books

heugabel 10. Juni 2025 um 16:27
  • Piraterie über Fire-Stick: Nutzer im Visier von Betrügern und Ermittlern

heugabel 9. Juni 2025 um 17:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Konsequenzen für illegale Streaming-Plattform

heugabel 8. Juni 2025 um 16:27
  • Cloudflare warnt vor Gefahren der EU-Pläne gegen Piraterie

heugabel 8. Juni 2025 um 11:36
  • Belgien verstärkt Maßnahmen gegen illegale Websites

heugabel 8. Juni 2025 um 11:27
  • Social Media ab 16: Steht Europa vor einer Altersbarriere?

heugabel 7. Juni 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 7. Juni 2025 um 11:02
  • Glance AI und Samsung: Umstrittenes neues Feature für Werbung

heugabel 6. Juni 2025 um 17:27

Aktivste Themen

• Sky führt Kartentausch von S02-Smartcards inklusive HD-Leihreceiver durch!

979 Antworten
  • Sky - Checken welches Angebot möglich ist zur Verlängerung

313 Antworten
  • Störung bei Sky

312 Antworten
  • Bei Premiere gehen die Lichter aus

208 Antworten
  • Sammel Topic ...Premiere zu & ORF über nagra

179 Antworten
  • Premiere: Fast alle EMUS sind ausgefallen

178 Antworten
  • Premiere AG: Neue Verschlüsselungstechnologie