Hallo,
bin nun schon ein paar Tage angemeldet möchte mich mal vorstellen und Dank sagen
Vielen Dank an alle die hier tatkräftig programmieren und für Dummies wie mich auch noch ausführliche Beschreibungen erstellen wie alles zu handhaben ist.
Meine Absicht war ein FHEM auf meiner FREETZbox zum Laufen zu bringen.
Trotz meiner sehr geringen Kenntnisse mit Linux ist es mir gelungen.
Die Installation hat mich aber nicht zufrieden gestellt, deshalb war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit FHEM außerhalb des internen Fritzbox Speichers zu haben, um auf logfiles Zugriff zu haben.
Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich angemeldet und erst einmal gesucht und gelesen.
Verstanden habe ich am Anfang nicht viel, das liegt aber an mir.
Dann habe ich mit dem flashen angefangen nach den Anleitungen im Toolbox Handbuch.
Ich habe gleich mit der neuen Toolbox 3.0 angefangen, dann aber gemerkt, dass ich damit das FHEM nicht laden kann.
Also wieder von vorne angefangen, AVM recovery, FREETZimage von hier mit Toolbox 2.5.
Dann kam mein Aha Erlebnis.
Super was ihr hier gebaut habt.
Es gelingt einem unbedarfter User wie mir das alles zum Laufen zu bringen.
Dass dies nicht auf anhiebt klappt liegt meistens an mir.
Meistens lese ich immer nur ein Teil der Anleitungen, muß es gleich ausprobieren, dann der Frust wenn es nicht funktioniert.
Also erneut ins Forum und Wiki und suchen und weiterlesen.
Dabei stößt man immer wieder in Beiträgen auf die Forumsteilnehmer die was von der Sache verstehen und sich immer wieder bemühen es auch dem dümmsten klarzumachen.
Bevor ich aber hier frage, warum es bei mir nicht klappt, fange ich alles wieder von vorne an bis ich dann die Erleuchtung habe. Dass es nicht klappt liegt meistens immer an mir.
Ihr steckt viel Zeit und Knowhow hier bereit, dafür nochmals meinen Dank.
Wer das namentlich alles ist, habe ich in der kürze der Zeit noch nicht rausgefunden, wer das ist, das wissen diese Personen die es tun und denen gilt mein Dank.
Bei meiner Konzentration auf das Thema FHEM ist mir noch nicht klar geworden, was die Hauptaktivität dieses Forums ist. Bin auch immer wieder auf dem Begriff OSCam und CS gestoßen, was das ist habe ich noch nicht verstanden, da das Thema PayTV für mich noch unbekannt ist.
Habe jetzt auch einen OSCam Dienst auf der Box, weiß damit aber noch nichts anzufangen.
Aber vielleicht kommt das ja auch noch.
Gruß und Danke