Ich habe hier mal ein HowTo erstellt, wie man täglich zu einer bestimmten Uhrzeit seine Dreambox (funktioniert mit jedem Enigma2 Image) neustarten lassen kann und das sie anschließen in den Standby-Modus geht. Ich nutze das, das sich die Box nicht aufhängen kann. Und so ein täglicher Neustart nicht schaden kann.
Zuerst müsst ihr zwei Textdateien erstellen mit dem Programm Proton (leicht über Google zu finden), weil das ein Unixkomformer Editor ist, normaler Editor funktioniert nicht!
Erste Datei dann reboot.sh bzw. die zweite standby.sh (also 2 seperate Dateien) bennen.
Dies sollte im reboot.sh Script stehen:
/sbin/init 5
/bin/sleep 5
/sbin/reboot
Und das im standby.sh Script:
wget http://localhost/web/remotecontrol?command=116
Danach alles auf die Dreambox (oder anderer Enigma2 Receiver) in Ordner /usr/script reinsetzen,
bitte darauf Achten das die Rechte/Attribute auf 755 stehen!
So jetzt, Telnet 192.168.1.60 (Die IP meiner Box, muss bei jedem angepasst werden, je nachdem was eure Box für eine IP hat) in Windows "Ausführen" (in Windows 7, auf Start, bei der Suche gleich unten eingeben "Ausführen", in das dort öffnende Fenster
Telnet 192.168.1.60 (je nachdem wie die IP der Box ist) eingeben, nun sind wir im Telnet. Falls sich das Telnet nicht öffnet, unbekannter Befehl oder sowas,
dann muss der Telnet-Client erst noch in Windows aktiviert werden. Siehe auch http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm oder einfach googeln, Telnet aktivieren Windows 7.
So, nun weiter im Telnet Fenster, folgendes eingeben bei: (Image auf der Box gehe ich von Newnigma2 aus)
dm800se login: root
(wenn Cron noch nicht in der Dream über Plugins installiert ist, einfach noch eingeben "opkg install cron" (ohne Anführungsstriche), dann wird cron installiert!) (Falls dies der Fall ist erst nochmal Box rebooten und anschließend hier weitermachen)
"root@dm800se": ~# crontab -e
i-Taste auf der Tastatur drücken, nun kann editiert werden
15 18 * * * /usr/script/reboot.sh (führt um 18:15 den Script aus zum Neustarten) (der Pfad /usr/script/ wo sich das reboot.sh befindet haben wir festgelegt)
20 18 * * * /usr/script/standby.sh (um 18:20 geht die Box dann in Standby)
danach "ESC" drücken und ":wq" eingeben und "Enter" drücken.
crontab: installing new crontab
telnet beenden. Cron wird nun den Script zu der angegeben Zeit ausführen.
Weitere Funktionen:
Im Telnet ausführen - /etc/init.d/cron restart (damit wird cron neu gestartet)
- ps (dort wird angezeit ob cron mit gestartet wird (zur Kontrolle)
- ls -la /etc/init.d (damit sieht man die datein was mit Cron zu tun hat)
- /usr/script/reboot.sh bzw. standby.sh (So kann der Script getestet werden, wird so manuell ausgeführt.
So hoffe meine Anleitung ist leicht verständlich, falls Fragen kommen, einfach Posten