Diese Aussage hat ein europäischer Politiker (Kandidat für EU-Wahl) vor kurzem in den Raum geworfen. Denke das war absolut nicht richtig! Allerdings sicher auch nicht aus trivialen Absichten entstanden.
Bei näherer Betrachtung bleibt einem momentan nichts anderes übrig als das Konzept der EU am ehesten mit dem Grundgedanken des Kommunismus zu vergleichen.
Die Ideologie die der Kommunismus verfolgt - für seine Genossen - zeigt viele Parallelen zu dem was die EU für ihre Staaten bedeutet!
Eigenverantwortung wird von einem großen Apparat ersetzt, der alles regelt und kontrolliert.
Versprochen wurde dass die EU Vorteile bringt, im grenzenlosen Handel.
Määähhp!!! Fehler!!!
Gehandelt wurde auch vorher. Das hat sich wirtschaftlich eingependelt über Jahrzehnte, vor allem, es funktionierte! Verdammt besser als heute!
Wie kann eine willkürlich aus dem Boden gestampfte "EU" etwas herbei zaubern? Kann sie nicht! Sie kann Handel nur über Umwege laufen lassen (im Endeffekt ist es das). Handel der immer schon vorhanden war, vorhanden sein musste! Ich versteh das sehr gut! Man will natürlich seinen eigenen Namen (als "Vermächtnis", wenn man kein eigenes Kind zusammenkriegt) auf Teufel komm raus irgendwie verewigt haben.
Wenn Gebühren wegfallen (Handel) - gut - aber dadurch wird innereuropäisch kein neues Geld erfunden - nur verschoben!
Einzig und allein die Umverteilung läuft über unzählig mehr Kanäle, was bewirkt dass das Kapital der einzelnen Staaten versickert!
Unwahrscheinlich? Nein. Nur für jemanden der alles als gegeben hinnimmt. Gerade in diesen Dimensionen sollte man Hinterfragen - keiner rechnet damit!
Warum gibt es heute so viele Bleitestaaten? Weniger wegen der "angeblichen" Wirtschaftskrise. Vielmehr weil europäische Staaten nun ihre Eigenverantwortung verloren haben!
Es gibt einige glückliche Gewinner: Norwegen nur als Beispiel von einigen, die lachen sich schlapp über unsere Blödheiten und sulen sich in Reichtum.
Und jetzt heißt es auch noch wir sollen gegen Putin sein. Ja genau! Geben wir bitte das letzte Hemd her! Dieser Staat hat doch bitteschön das recht von uns aufgefangen zu werden! Genau dafür haben wir Jahrzehntelang alles aufgebaut (bzw unsere Eltern und Großeltern). Um ALLEN die nichts leisten, unser letztes Hemd zu geben.
Schweiz beschließt Aufnahmestopp -> Europa ist empört.
Einfach unglaublich! Ein kleines Land wie die Schweiz mit 8 Millionen Einwohner, eh schon 1/3 Ausländer und noch nicht mal EU-Mitglied, soll sich jetzt auch noch unserer Blödheit beugen? Die stecken halt leider mitten drin in dem Sumpf, zwar nicht direkt dabei, aber doch umzingelt von uns Idioten!
Wir richten uns zugrunde! Das Jahre lange Vorgeplapper der Medien hat mittlerweile leider selbst den letzten Idioten der Bevölkerung erreicht!
Keiner kriegt mehr mit wer dahinter steckt. Um es zu wiederholen, die Gehirnlosen Idioten von "sozial denkenden Menschen" fühlen sich ja sooo geistig reif. Sie plappern alles nach das ihnen vorgesetzt wurde. Jeder andere ist "unreif und ein ewig gestriger" wenn er es real sieht. Selbst wenn wir mitanschauen müssen wie Linksextreme ständig öffentliches Eigentum zerstören. Es ist einfach schick "sozial" zu sein. Statt National. Einfach nur mehr krank!!! Aber hier schließt sich für mich der Kreis!
Dieser EU-Politiker (dessen Namen ich mir nach wie vor spare) hat noch immer nicht recht. Aber vielleicht besser er hätte es!
Ich hoffe das reicht, dass einige von euch wach genug werden um hier zu antworten - wie auch immer.