in Anbetracht der Konkurrenz gibt es auch E2 Boxen, die eine genauso rasante Bootzeit haben und weniger als 200€ kosten.

Neue Dreambox (DM7080HD) auf Youtube
-
-
Schaun wa mal was VU so auf den Markt schmeißt,dann können sich die Dreamer wieder aufregen.
blech@
-
Was denkt ihr den zu wissen wollen ? Vielleicht bringt ja DMM innovative Neuerungen
Und nicht nur neue Hardware ...
Problem für VU und Co wird dann wohl sein das halt die Neuerungen closed source ist und somit nicht einfach übernommen werden können von den Nacharmerboxen .
Aber wie schon hier beschrieben , man muß keine dream kaufen .... -
Zitat von heugabel;542054
in Anbetracht der Konkurrenz gibt es auch E2 Boxen, die eine genauso rasante Bootzeit haben und weniger als 200€ kosten.
Weniger als 200?
Wollt als nächstes 8k clone um ca 300 bestellen, aber leg mich da nicht festHinterfrag nur ernsthaft Enigma2, soviel steht fest !
-
Die DM7080HD ist eingetroffen!
Die neue Dreambox DM7080HD ist eingetroffen, sodass es bald einen ausführlichen Bericht im Dreambox-Blog geben wird.
In der Zwischenzeit lohnt sich ein Blick auf alle Artikel, die mit dem Schlagwort DM7080 markiert sind.
Die wichtigsten Features wurden dort schon ausführlich vorgestellt und beschrieben!Quelle: Dreambox-Blog
-
Zitat
Was denkt ihr den zu wissen wollen ? Vielleicht bringt ja DMM innovative Neuerungen
Und nicht nur neue Hardware ...
Die meisten der innovativen Neuerungen die die Dinger interessant machen, kommen eh zu 90% aus der Community. Egal ob die Boxen nun von DMM, VU oder wie sie alle heißen kommen.
Es sei denn mit Einführung der 7080 kommt nun das seit gefühlten 200 Jahren angekündigte Golliath oder wie das heißen soll.
Und wie hier schon im angeführten Beispiel Auto. Egal ob Protzkarre oder Ente. Mit beiden kommt man im Idealfall auch nur von A nach B
Mich enttäuscht es schon das es bei dem Preisniveau nicht mal, wie bei der Duo² zu einem Farbdisplay gereicht hat. Ob man es braucht oder nicht sei dahin gestellt. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen wollenZitatProblem für VU und Co wird dann wohl sein das halt die Neuerungen closed source ist und somit nicht einfach übernommen werden können von den Nacharmerboxen .
Wird man sehen. Glaube kaum das bei anderen Firmen nur Leute beschäftigt sind, die nur notdürftig Boxen zusammenschrauben können und die einzigen Softwareentwickler nun ausschließlich bei DMM unter Vertrag stehen.
Sicherlich hat man sich einiger Sachen bedient, aber hat das DMM mit Enigma nicht auch getan?
Das Rad jeden Tag neu zu erfinden dürfte sicherlich schwer sein.
Bin kein DMM Gegner. Habe ja selber noch eine obwohl mir meine Duo² jetzt mehr ans Herz gewachsen ist. Für mich braucht DMM immer etwas zu lange wie ich finde.
Sicherlich werden sich auch bei der Box wieder Abnehmer finden, aber bin eh mal gespannt wie der Markt sich entwickeln wird wenn Sky z.B. das durchzieht was sie ja vorhaben.
Dann werden sicherlich, egal ob DMM, VU usw, unter Absatzschwierigkeiten leiden müssen.mfg
-
@ lucas70 , deine Argumente wurden schon mehrfach diskutiert und einige stimmen einfach nicht .
Hab aber keine Lust die schon wieder zu diskutieren und sei dir einfach sicher das es nicht einfach wird was nun von DMM nachzuahmen ...
Wir vom Merlin-Team haben die Boxen und testen sie .
Wenn es einfach zu aufwendig ist es anzupassen fürs alte OE1.6 glaube ich nicht das andere Firmen sich den Aufwand machen werden ( die passen lieber Treiber an damit sie das enigma2 was es gibt weiter ausschlachten können) und obs fürs andere entsprechende Leute aus der Community gibt die über das KnowHow verfügen werden wir sehen.
Fürs Argument SKY ( was jetzt immer leider angebracht wird ) , es soll auch Leute geben die nutzen die Boxen zu dem was sie gebaut ist .
Und das trifft ja auch alle Boxen mit offenen Linux. -
Wenn ich von Community rede dann meine ich die zusätzlichen Plugins die die Dinger erst interessant machen und darauf hat weder DMM noch VU noch andere das Monopol.
Vom mehr war von meiner Seite her aus auch nicht die Rede, nur um es klar zu stellenZitates soll auch Leute geben die nutzen die Boxen zu dem was sie gebaut ist
Ja eben. Und das ist für mich in erster Linie eben nur schnödes TV glotzen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist schmückendes Beiwerk.
Und ob sich die Mehrkosten für 99% FTA schauen für die Meisten dann lohnt wird man sehen.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagenmfg
-
[h=1]Dreambox DM7080 HD[/h]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
DM7080 HD Rescue Loader
Eines der vielen neuen Features ist der Rescue Loader der Dreambox DM7080 HD.
Er soll im Notfall u.a. das Wiederherstellen eines Rescue Image auch ohne GUI von Enigma2 ermöglichen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich werf nur eines in den Raum:
Hab mir vor ca 3 Wochen 64GB USB-Stick um 20€ gekauft. Passt auf weniger als 0,5 cm³ (abzüglich Stecker und Öse für Schlüsselanhänger).
Da fragt man sich doch langsam ob man nicht etwas verarscht wird - wenns um die Hardware der Receiver geht. -
Neue DM7080HD setzt digitale Standards
Gigabit-Ethernet, USB 3.0 und 7000-DMIPS-CPU
Die Dreambox DM7080HD setzt für den digitalen TV- und Radioempfang über Satellit, Kabel, Antenne und Internet neue technische Standards: Gigabit-Ethernet, USB 3.0 undein 7.000 DMIPS Dual Core Prozessor gehören zu den herausragenden Features der Dreambox.
Ab Oktober wird die von Dream Property entwickelte DM7080HD mit einem steckbaren DVB-S2-Twin-Tuner
sowie zwei weiteren Tuner-Steckplätzen ausgeliefert.
Die UVP beträgt 619 Euro.Die DM7080HD kombiniert die bewährte Dreambox-Funktionalität mit modernster TV-Empfangs- und IT-Technologie.
Der Gigabit-Ethernet-Anschluss sorgt für eine flüssige Wiedergabe von gestreamten HDInhalten.
Die optionale 3,5-Zoll-SATA-Festplatte verwandelt die Dreambox in die Speicherzentrale eines jeden Heimnetzwerks.
Externe Festplatten oder USB-Sticks nimmt die DM7080HD über zwei USB-3.0- sowie zwei USB-2.0-Anschlüsse auf.
Selbst von SD-Karten spielt die Dreambox über den integrierten Slot digitale Inhalte ab.Der mitgelieferte DVB-S2-Twin-Tuner kann gegen jeden anderen steckbaren Tuner ausgetauscht werden.
Darüber hinaus stehen zwei weitere Steckplätze für eine Tuner-Erweiterung zur Verfügung.
Durch einfaches Plug&Play erkennt die Dreambox neue Empfangsteile automatisch.
Brillante Bilder garantieren der HDMI-1.4-Ein- und -ausgang.Im Innern der Dreambox sorgt ein 7.000 DMIPS Dual Core Prozessor zusammen mit einem 4-GB-Flash- und einem
2-GB-Arbeitsspeicher für eine maximale Wiedergabequalität sowie kurze Reaktions- und schnelle Umschaltzeiten.
Das innovative Dreambox-Betriebssystem garantiert einen stabilen Empfang über alle Verbreitungswege, auch beim Streamen.
Plugin-Entwickler nutzen das Dreambox-API, um den Funktionsumfang der DM7080HD stetig mit neuen kostenlosen -
Dreambox DM7080 HD offiziell für Oktober angekündigt
Mit der DM7080 HD steht die neueste Dreambox nach langer Wartezeit in den Startlöchern.
Der Linux-basierte Satellitenreceiver soll vor allem mit hochleistungsfähiger Hardware beim Kunden punkten.
So viel Power hat natürlich ihren Preis.Bereits seit Mai sorgt die neue Dreambox mit der Bezeichnung DM7080 HD in diversen Internetforen für Spekulationen.
Offizielle Informationen zum neuen Enigma2-Receiver waren bislang jedoch eher rar gesät.Nun hat der Hersteller Dream Property jedoch die Katze aus dem Sack gelassen und die Box offiziell angekündigt.
Bereits ab Oktober soll die Dreambox DM7080 HD erhältlich sein.
Antreiben soll den Satellitenreceiver ein 7000-DMIPS-Dual-Core-Prozessor.Der Flash-Speicher ist mit 4 GB sehr üppig bemessen und auch der Arbeitsspeicher kann sich mit 2 GB sehen lassen.
Ein besonderes Feature, das bisher nur wenige Boxen bieten, ist ein HDMI-Eingang, mit dem auch Videosignale zur Box zugeführt werden können. Weiterhin vorhanden sind zwei USB-3.0-Anschlüsse und zwei USB-2.0-Anschlüsse.
Aufzeichnungen sind auf eine interne 3,5-Zoll-Festplatte möglich.Die DM7080 HD verfügt über einen Twin-Tuner für DVB-S2 sowie zwei weitere Wechseltuner,
bei denen verschiedene Empfangswege kombiniert werden können.Inhalte aus dem Netz erhält der Receiver über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss.
Louis Lee, Sprecher des Dreambox-Vertriebsunternehmens Leontech, sieht in der neuen Box ein sehr zukunftsfähiges Gerät:
"Die DM7080 HD setzt sich an die Spitze der Linux- basierten Set-Top-Boxen.
Die Dreambox verfügt über modernste TV- Empfangs- und IT-Technologie."Die Ausstattungspracht des neuen Receivers wird natürlich ihren Preis haben.
Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller deshalb mit 619 Euro an.Quelle: Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITAL FERNSEHEN
-
Also beim BCM7424 von der Duo2 usw steht folgendes:
- Ultra-high performance BRCM 5000 MIPS-based applications processor with 3000 DMIPS of applications processing performance supported by unique and powerful 2D and OpenGL ES 2.0 3D GPU's to further enhance web-based software platforms
Also so zum vergleich der 7000-DMIPS... Also könnte doch etwas schneller sein als die der anderen HerstellerMit freundlichen Grüßen
-
Die Hardware der DM7080 im Detail!
Bei der neuen DM7080 handelt es sich um das neue Flaggschiff von Dream Multimedia.
Die neue Dreambox bringt eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen mit, angefangen beim schnellen Prozessor als auch bei den Anschlüssen.
Erst heute wurde die offizielle Pressemitteilung von Dream über die neue DM7080 veröffentlicht.
Daher schon vorweg:
Die Dreambox wird ab Oktober im Handel verfügbar sein, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 619 Euro.Wir haben uns die Dreambox bereits vorab ein wenig genauer angeschaut.
In diesem Artikel gibt es einen Überblick über neue Funktionen sowie die Hardwareausstattung,
die, bei genauerem Hinsehen, doch ein paar Überraschungen mit sich bringt.Die Vorderseite der Dreambox erinnert sowohl vom Design als auch von der Größe an das “kleine” Schwestermodell, die DM7020HD.
Doch was sich im inneren und dahinter verbirgt, setzt neue Standards und sicherlich auch eine hohe Latte für die Konkurrenz.Im Inneren der Dreambox verbirgt sich, wie wir bereits berichtet hatten, eine Gigahertz-CPU der Firma Broadcom.
Diese CPU bringt gleich mehrere interessante Neuerungen mit, von denen ich eine ganz besonders hervorheben möchte:
Das Transkodieren von (hochauflösenden) Programmen in Echtzeit!
Das ist insbesondere für Smartphone- und Tablet-Nutzer sehr interessant, da man so enorm viel Bandbreite sparen kann.
Ist diese Funktion aktiviert, werden Programme automatisch herunter gerechnet und beispielsweise nicht mehr in ihrer vollen Auflösung gestreamt.
Dies war vorher nicht möglich, da erst mit der DM7080 die Unterstützung auf Hardwareebene dazugekommen ist.
Umwege über Muuta oder VLC sind demnach nicht mehr nötig — man spart einerseits viel Zeit beim Einrichten,
andererseits ist ein zusätzlicher Server ebenfalls nicht mehr nötig!Zudem bringt die neue Dual-Core-CPU einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.
Nicht nur die Bootzeit ist deutlich geringer, auch der Web-Browser und HbbTV machen jetzt erst richtig Spaß.
Daran geholfen hat sicherlich auch der mit 2GB mehr als ausreichend dimensionierte Arbeitsspeicher.Auch am Flash-Speicher wurde übrigens nicht gespart:
4 GB sollten hier die endgültig Tools zur Flash-Erweiterung überflüssig machen.Besonders interessant wird es erst recht, wenn man einen Blick auf die Rückseite der Dreambox wagt.
Zum einen erwartet uns hier ein dual DVB-S2 Tuner.
Dieser ist fest verbaut und kann direkt genutzt werden.Natürlich besteht jedoch die Möglichkeit, die Dreambox mit weiteren Plug-and-Play Tunern zu erweitern, beispielsweise
um DVB-T oder -C nachzurüsten, wie wir es schon von den anderen Dreamboxen gewohnt sind.Direkt under den Tunern befindet sich ein SD-Card-Leser.
Dieser könnte beispielsweise zum booten genutzt werden, falls man gerne mehrere Images durchprobiert.
Auch als externes Speichermedium kann sich die SD-Card problemlos eignen — Fotos und Videos von
der Kamera lassen sich so spielend einfach über die Dreambox anzeigen und abspielen.Fast direkt daneben befindet sich der Ethernet-Anschluss, bei dem es sich um einen Gigabit-Anschluss handelt.
Das nützt natürlich nur was, wenn das lokale Netzwerk ebenfalls über einen einsprechenden Gigabit-Router oder Switch verfügt,
bringt dann aber eine deutliche Leistungssteigerung mit sich!Eine weitere Neuheit, die es bis dahin bei keinen Dreamboxen gab, ist der HDMI-Eingang.
Das ist vor allem dann hilfreich, wenn der Fernseher weniger HDMI-Anschlüsse bereit stellt,
als Set-Top-Boxen oder Spielekonsolen im Haushalt vorhanden sind.Es lässt sich hierbei eine beliebige Box anschließen, es könnte sich dabei theoretisch auch um einen anderen Receiver handeln.
Neben den üblichen USB 2.0 Anschlüssen und dem digitalen Audioausgang gibt es die dritte Neuheit:
Einen USB 3.0 Anschluss, ein weiterer befindet sich in der Front unter der Klappe.Das ist natürlich bestens für externe Speichermedien geeignet, beispielsweise für das Übertragen von Aufnahmen,
das insbesondere bei großen Dateien nun ebenfalls deutlich schneller vonstatten gehen wird.Bei der Software der Dreambox handelt es sich, wie auch bei den Vorgängern, ebenfalls um Enigma2,
das um die entsprechenden Funktionen und Treiber erweitert wurde.Hierzu wird es aber in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere, ausführliche Artikel geben!
Quelle: http://www.dreambox-blog.com/
-
DMM7080 on the road
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Merlin Team @ work
-
weis jemand ob die tuner aus der 8000 da rein passen?
-
Zitat
Sowie beim Iphone hab's kürzlich ohne versucht Android windows phone aber es geht nicht ohne somit kommt nur die dm 7080 für mich in Frage
Dann will ich mal für Dich hoffen das die 7080 sich dann nicht genauso verbiegt wie das neue IPhone. Ne Box in Form einer Banane iss auch nicht so der Bringermfg
-
Das ist doch nen Feature: Curved IPhone
-
LOL Dann kann ich ja auch mal versuchen aus meinen Samsung TV ein Curved Modell zu machen und habe dann noch einen Haufen Geld gespart.
Weiß bloß noch nicht wie ich den in die Arsc...tasche bekommemfg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!