Wie kann ich an die IP adresse von meiner Nokia box kommen...sie Bootet nicht mehr habe da wohl was falsch gemacht...
Ip finden?
-
Chriss -
10. Januar 2007 um 16:23
-
-
ist sie im debug-modus?
-
Zitat von Jaleel;56108
ist sie im debug-modus?
wenn ich mal erlig bin habe ich davon null ahnung..ist alles neu land für mich
wenn ich die Box an mache steht da nur noch Linux nach kurzen hochfahren...und mehr kommt nicht mehr
-
Also sie ist im Debug, sonst würde nix von Linux da stehen.
Wenn sie allerdings nicht mehr hochfährt, dann hat sie auch quasi gar keine IP mehr
, sprich ein richtiges Netzwerk wird erst beim Booten aufgebaut, und ist danach im Betrieb nutzbar.
Flashen kannst du sie trotzdem ohne Probleme, dafür brauchts keine IP, bzw Netzwerk.
Besorg dir den DBox Boot Mnager, verbinde die Box mit einem Crossover- und einem Nullmodem-Kabel mit dem PC...
...dann reden wir weiter -
So ich danke erst mal das Du dir die Zeit nehmen tust...
Ich habe jetzt alles hoffe ich mal!
Crossover- und einem Nullmodem-Kabel habe ich
DBox Boot Manger habe ich auch -
Ansich reicht das netzwerk-kabel,ich benutze nie ein nullmodem-kabel...Am einfachsten ist es mit dem Bootmanager von Hallenberg,wie schon gesagt wurde,lade das image deiner wahl runter(auf 1x oder 2x flash achten)....der rest gibt dir der bootmanager eigentlich vor....
[color="Red"]@Lack[/color]
Wenn die Box wie du sagst keine IP mehr hat,wie kann man diese dann überhaupt erreichen?Die Box fährt ja bis zu einem bestimmten Punkt hoch und bleibt stehen,ich hatte das auch schon.Ich denke bis dahin müsste doch das netzwerk gesetzt sein oder nicht?Falls das so sein sollte dann hat sie auch eine IP....Oder wie erreicht man sonst die Box wenn nicht über die IP?
MFG XeonKing©!!!
-
XeonKing,
ZitatWenn die Box wie du sagst keine IP mehr hat,wie kann man diese dann überhaupt erreichen?Die Box fährt ja bis zu einem bestimmten Punkt hoch und bleibt stehen,ich hatte das auch schon.Ich denke bis dahin müsste doch das netzwerk gesetzt sein oder nicht?Falls das so sein sollte dann hat sie auch eine IP....Oder wie erreicht man sonst die Box wenn nicht über die IP?
eben wenn sie hochfährt, was sie in diesem Fall ja nicht mehr tut.
Nun muss man halt den DboxBootManger hernehmen. Darüber bekommt die Box dann zum flashen ihre ip.Das mit dem Hallenberg funzt immer nur solange wie die BOX noch ein System hat.
Also @Chriss lass dir von Lack sagen wie es weitergeht
-
Ich bin eben noch dazu kein Fan von dem Hallenberg-Ding.
Und beide Kabel sind für die Zukunft nicht schlecht und auch jetzt nicht, denn wenn was schiefgeht hat man ohne Nullmodem-Kabel kein Bootlog, was es sehr schwer machen wird den Fehler zu finden.Du musst bei der Netzkarte an der die Box hängt eine fixe IP einstellen (ich verwende 192.168.0.1, hat schon einen Grund, aber ansich ist es egal).
Im Bootmanager eigentlich nur die Netzwerkkarte auswählen (falls du mehrere im PC hast), evt. den COM-Port einstellen (wenn jetzt eh schon ein Nullmodem-Kabel da ist) und die IP so einstellen dass sie sich nur in den letzten 3 Ziffern von jener der Netzkarte unterscheidet. Der Rest wird automatisch eingestellt. Dann gehst du auf [color="White"]Utilities - Image flashen[/color], wählst das Image und dann muss die Box neu gestartet werden (entweder Stromkabel ziehen und wieder einstecken oder unter der Klappe die rechte und linke Taste ein paar Sekunden gleichzeitig drücken).So, wenn du Glück hast läufts jetzt und ist in 2 Minuten erledigt, wenn nicht dann sehen wir weiter - es gibt schon noch ein paar Kleinigkeiten die einen Strich durch die Rechnung machen könnten.
XeonKing,
wenn die Box eine IP haben müsste, dann müsste man die ja auch beim allerersten mal flashen (nach dem Debuggen wenn noch BN oben ist) schon wissen und das ist nicht der Fall. -
Zitat von herbertN;56286
XeonKing,
eben wenn sie hochfährt, was sie in diesem Fall ja nicht mehr tut.
Nun muss man halt den DboxBootManger hernehmen. Darüber bekommt die Box dann zum flashen ihre ip.Das mit dem Hallenberg funzt immer nur solange wie die BOX noch ein System hat.
Also @Chriss lass dir von Lack sagen wie es weitergeht
Er hat ja geschrieben das die "box nach kurzem hochfahren" stehen bleibt,demnach sollte es noch mit Hallenberg funktionieren....Und ausserdem hab ich ja nicht gesagt das dass was Lack gesagt hat falsch ist,sondern ich hab danach gefragt wie das sein kann weil es mich interessiert....
Und ich glaub das netzwerk wird relativ früh gesetzt,deshalb war ich davon überzeugt das die box dann trotzdem schon eine IP hat,auch wenn sie im Bootvorgang stehen bleibt....:D
Und wenn jemand nicht soviel ahnung hat wie chriss dann ist es vielleicht besser es mit hallenberg erstmal zu versuchen....
MFG XeonKing©!!!
MFG XeonKing©!!!
-
Wenn der Bootloader der Box startet wird über Netzwerk die MAC-Adresse gesendet. Über diesen Zugriff auf tiefster Ebene kann der Bootmanager in weiterer Folge eine vorläufige IP für die Box setzen damit kann erreicht werden dass über das File ppcboot_writeflash weitergebootet wird, dieses File deaktiviert den Schreibschutz des gesamten restlichen Flash-Speichers (also nicht den Bereich wo der Bootloader selber angesiedelt ist).
Danach wird der Flash beschrieben. -
Ich sage mal erst mal recht herzlichen dank für das bemühen
Ich werde mich jetzt mal daran wagen und es euch dann berichten und sehen wir weiter
LG
Chriss -
Zitat von Lack;56305
Wenn der Bootloader der Box startet wird über Netzwerk die MAC-Adresse gesendet. Über diesen Zugriff auf tiefster Ebene kann der Bootmanager in weiterer Folge eine vorläufige IP für die Box setzen damit kann erreicht werden dass über das File ppcboot_writeflash weitergebootet wird, dieses File deaktiviert den Schreibschutz des gesamten restlichen Flash-Speichers (also nicht den Bereich wo der Bootloader selber angesiedelt ist).
Danach wird der Flash beschrieben.Na,das hab ich mir schon gedacht:D
Danke....
MFG XeonKing
-
So ich muß mich mal Recht Herzlich bedanken bei euch
Die Box läuft wieder
Cams dauf funz auch
Nur Karten nicht mehr Habe auch original Karte und es bleibt dunkelWoran kann das liegen
Lg
Chriss -
Hi,
was meinst du mit Cams dauf funz auchDie [color="White"]cam-alpha[/color] muss schon passen, da gibts welche für Kabel und welche für Sat und jeweils einige verschiedene, manche sind besser (primär schneller beim Umschalten) manche schlechter. Hier im Forum gabs mal einen längeren Thread wo üer die besten cam-alphas diskutiert wurde (müsste ich erst suchen).
Aber viele Images bieten im Menü eine Möglichkeit zwischen Kabel und Sat umzustellen.
Daran könnte es zB liegen, oder auch daran dass du mehrere Camds gleichzeitig aktiv hast.XeonKing,
dachte mir natürlich dass das Meiste davon bekannt ist,
nur ist halt dann doch so, dass wenn die Box beim LCD-Logo hängen bleibt noch keine IP vorhanden ist, weil da erst u-boot und danach der Kernel entpackt und geladen werden. IP wird erst relativ am Ende gesetzt, wenn das Logo schon wieder weg ist. -
Okay okay..ich gebe mich geschlagen...oder doch nicht
MFG XeonKing©!!!
-
hallo zusammen
auch ich habe ein problem mit meiner d-bo2 kabel
wollte ein neues image aufspielen..hat auch alles geklappt
aber dann fehlten die ucodes...und dann hab ich irgendwas falsch gemacht,
die box ging aus....ich habe den stecker raus...wieder rein....anzeige im lcd
(kein system)...was kann man da machen um wieder ein image reinzukriegen
freu mich über jede hilfe...MFG...chester -
Zitat von chester;63792
hallo zusammen
auch ich habe ein problem mit meiner d-bo2 kabel
wollte ein neues image aufspielen..hat auch alles geklappt
aber dann fehlten die ucodes...und dann hab ich irgendwas falsch gemacht,
die box ging aus....ich habe den stecker raus...wieder rein....anzeige im lcd
(kein system)...was kann man da machen um wieder ein image reinzukriegen
freu mich über jede hilfe...MFG...chesterHallo chester
da hast du ein Falsches image auf deine box geflasht ,wenn bei dir kein System steht .
also schau erst mal was du für deine box für ein image brauchst .es gibt 2xI und 1xI image .
nun noch mal neu flashen aber jetzt das richtige image bitte. -
Zitat von chester;63792
...was kann man da machen um wieder ein image reinzukriegen
...
Mit dem Bootmanager ein neues Image flashen.Da ist es egal ob die Box jetzt hochfährt oder nicht, solange kein Hardwaredefekt vorhanden ist und der Bootloader noch geht kannst auch flashen.
-
hallo f-stecker...hallo lack........
irgendwas stimmt mit dem bootloader nicht.........
habe wieder versucht zu flashen...
im bootmanager steht folgende meldung.......
oben steht....server stardet......port 67
tftp server stardet....port 69
unten steht.....stardet....status nfs:o(rx)-o (tx)
PINGING DBOX! Timeout.......?
DANN KOMMT FEHLERMELDUNG...couldnt connect DBox!Timeout.......?ich bin ratlos..........
könnt ihr mir helfen?
DANKE im voraus
lg...chester -
hi
das wird dir helfen
http://rapidshare.com/files/17604082…bis_29.rar.html -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!