servus leute,
es geht um die einrichtung einer ds214 von synolgy. habe 2x 2tb hdds verbaut, und will es so einrichten, dass die eine platte nur als sicherung dient.
nun wird man ja relativ schön durch die installationsmenüs geführt, aber irgendwie check ich das mit der raid einstellung nicht. zum ersten mal hatte ich dieses
SHR gewählt, jedoch kapiere ich nicht, dass wenn eine sicherung mache, auf der 2. festplatte keine daten sind, obwohl diese ja nur die sicherung erhalten soll? die eigentlich zu spiegelnde platte jedoch erhält dann das doppelte speichervolumen.
es befindet sich auch nur ein volume auf dem nas, wo beide hdds auftauchen. ist das so richtig? bin neuling in der sache, vielleicht gibts hier jemanden, der mir helfen kann.
danke schon mal

Synology Diskstation NAS einrichten
-
-
SHR ist ein eigenständiges System von Synology...
RAID 1 musst du einstellen und ja es ist korrekt das er dir dann nur ein Volumen anzeigt...
Aber RAID1 gibt auch keine 100% Backup Lösung.
Schau mal hier: RAID – Wikipedia
Mit freundlichen Grüßen
-
also 1 volume, raid 1 aber keine diskgruppe oder? hatte ich vergessen, die wird ja auch noch abgefragt....
-
Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du, dass du eine Redundanz von einer Festplatte hast (sprich 2 Festplatten, die gespiegelt sind). Das wäre ein RAID1. Fällt eine Platte aus, kannst du diese Austauschen, ohne Datenverlust zu erleiden.Dazu fasst du beide Platten zu einer Diskgruppe zusammen. Diese Diskgruppe konfgurierst du als RAID1. Auf dieser Diskgruppe erstellst du dann ein Volume (beliebiger Grüße, du kannst auch mehrere Volumes anlegen, ähnlich wie Partitionen auf einer normalen Festplatte im Rechner).
Auf dem Volume erstellst du dann einen oder mehrere "gemeinsame Ordner". Diese sind dann über das Netzwerk sichtbar.Das NAS wird das Volume wahrscheinlich im ext4-Format Formatieren.
Bitte beachten, dass man nicht einfach die Festplatte aus dem NAS herausnehmen und an einen (Windows)Rechner hängen kann, da dies erstens als ext4 formatiert ist (kann windows ohne zusatzsoftware nicht verwalten) und 2. diese Platte aus einem RAID stammt, daher auch nicht lesbar (das ist getippt, versucht habe ich das bei einem RAID1 noch nicht, bei SHR oder Raid5 gehts logischerweise nicht, da die Daten ja gestriped werden und auf den anderen Platten die wiederherstellungsinfos gesichert werden. Bei Raid1 wird ja nur gespiegelt, da könnte es gehen, vorausgesetzt der Rechner kann das ext4 Format lesen)
RAID1 bietet nur den vorteil, dass du im Falle einer defekten Platte diese im NAS austauschen kannst, ohne Daten zu verlieren und die Daten automatisch wieder gespiegelt werden, sobald die neue Platte drin ist.Ich habe bei mir ein Synology NAS mit 3 internen Platten mit jeweils 2 TB (4TB Gesamtkapazität), die im SHR RAID laufen, hier "darf" auch eine Platte ausfallen, ohne dass ich Daten verliere.
Jedoch habe ich als Backup (die Elektronik vom NAS kann ja auch einen defekt erleiden) noch eine 4 TB Festplatte im externen Gehäuse via e-Sata angeschlossen, auf der ich Nachts dann die Daten sichere (kann über die Backup Software vom NAS geplant und automatisch ausgeführt werden.)
Da das Synology OS auf einem Linux Kernel basiert, kann hier auch "nur" ext3 oder ext4 formatiert werden, allerdings kommt man mit entsprechender zusatzsoftware für Windows oder nativ mit Linux an die Daten im Falle eines Defektes der Elektronik.Besten Gruß,
Shirkan -
Danke shirkan,
deine erklärung hat mir sehr geholfen. das dumme an der sache ist ja, wenn von anfang an falsch eingerichtet, all meine daten bei nem crash im after sind, was mein nas ja verhindern soll.
diskgruppe ist also erstellt, mit einem volume, knappe 2 TB platz!
danke!Noch ne frage, durch die einrichtung von Raid1, erübrigt sich dann also, eine datensicherung übers OS des diskstation einzurichten oder wie? so wie ich dich verstanden habe, sicherst du über diese auf ne externe platte?
wenn die platten gespiegelt werden, geschieht das immer sofort beim füttern meines nas, oder muss das auch eingestellt werden? -
Raid1 macht eine weitere Sicherung im prinzip obsolet ABER wie bereits beschrieben, könnte ja auch die ganze Kiste kaputt gehen....(Brand/Wasser/Stromschäden)
Dann macht sich eine externe Sicherungskopie natürlich gut! Aber was ist, wenn die auch kaputt geht......
Solange du nicht Lebenswichtige daten schützen musst, da wäre eine externe Lösung bei einem zertifizierten Datentresor besser, bist du mir RAID1 auf der sehr sehr sicheren Seite! -
Hi nochmal,
also RAID1 spiegelt die Daten automatisch beim füttern auf beide Platten, richtig. Ob du diese Daten nun nocheinmal über das Synology OS auf eine externe Platte sicherst, ist deine Entscheidung. Ich sichere meine Daten über die Backupfunktion (Synology-Menu -> Datensicherung & Replikation -> Datensicherung) auf eine externe Platte, die in einem externen Gehäuse verbaut und via E-Sata angeschlossen ist. Nur für den Fall, dass das NAS mal nen Defekt hat. Für wirklich gaaaaaanz doll wichtige Datenwürde ich aber wie xxxxunknown schrieb auf einen externen Datenhoster (meist mit monatlichen Kosten verbunden) zurückgreifen.
Falls da interresse besteht, kannst du dir über das Paketzentrum -> Sicherung ein Backup-Paket für den jeweiligen Hoster ( installieren und über diese Software das externe Backup konfigurieren.Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig die Daten für jemanden sind, und wie hoch das Risiko eines Ausfalls durch Wasser/Brand/Überspannug etc sind. Für mich persönlich reicht die Sicherung via SHR RAID (Bei Ausfall einer internen Platte im NAS) und täglicher Sicherung auf die externe Platte (Bei Ausfall der Elektronik des NAS). Ich denke nicht, dass die externe Platte und Elektronik oder gar 2 Platten im NAS und gleichzeitig die externe Platte ausfallen. Und wenn, dann spiel ich am gleichen Tag Lotto
Beste Grüße,
Shirkan -
Wie der "Synolocker Virus" Lösegeld-Trojaner SynoLocker: Hilfe bei verschlüsselter Diskstation - SPIEGEL ONLINE letzte Woche gezeigt hat bietet RAID1 in so einem Fall leider überhaupt keinen Schutz. Ein Backup auf externe Medien ist auf alle Fälle zu empfehlen! Und diese HDDs sollten - nach dem Backup - auf keinem Fall mit dem NAS verbunden bleiben ....
-
Nein da muß man einfach Software aktualisieren.
Der locker funktioniert nur mit der DSM4.3.
Ich habe keine Synology. Habe mir einen HP Proliant N54L mir Xpenology gebastelt. Das System ist der Oberhammer und steckt fast jede Synology in die Tasche. Zudem Erweiterungsfähig
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!