Unbekannte versenden zurzeit massenhaft gefälschte GEZ-Rechnungen per E-Mail. Die Zip-Datei im Anhang enthält einen Trojaner.
„Sehr geehrter GEZ Kunde, die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt 445,99 Euro. Anbei erhalten Sie den detaillierten Nutzungsnachweis in beigefügter Zip-Datei.“ Wer so eine E-Mail erhält, sollte sie am besten sofort löschen: Laut dem Online-Dienst heise.de versenden Unbekannte zurzeit massenhaft gefälschte GEZ-Rechnungen mit Trojanern im Anhang. Die neue Schädlingswelle zielt auf User, die durch die neue Gebührenordnung der GEZ verunsichert sind.
Die betrügerische Trojaner-Rechnung verlangt die Zahlung einer dreistelligen Summe – und setzt damit vermutlich auf einen gewissen Schock-Effekt, damit möglichst viele unbedarfte Nutzer die angehängte Zip-Datei umgehend öffnen. Darin verbirgt sich eine ausführbare Datei, die als PDF getarnt ist (RechnungGEZ.pdf.exe). In der Grundeinstellung blendet Windows die Erweiterung .exe aus. Ein Doppelklick auf das vermeintliche PDF-Dokument genügt, um den PC zu infizieren. Besonders fatal: Die meisten Virenscanner versagen bei diesem Schädling.
aber wer zahlt schon GEZ....
Gruß mikoB