Hab gerade eine Mail von "neuigkeiten@infoservice.sky.de"[/email] erhalten...
ZitatAlles anzeigenInformation über den Missbrauch Ihrer Kundendaten
Liebe/Lieber
ich wende mich heute persönlich an Sie in einer wichtigen Angelegenheit, die Ihre Sky Kundendaten betrifft. Seit Ende letzten Jahres haben wir sowohl telefonisch als auch per E-Mail eine geringe, aber stetige Anzahl von Kundenanfragen erhalten. Diese Kunden teilten uns übereinstimmend mit, dass sie telefonisch aufgefordert wurden, zum Beispiel an einem Gewinnspiel teilzunehmen und ein Zeitschriftenabonnement abzuschließen. Der Anrufer suggerierte fälschlicherweise, in Verbindung zu Sky zu stehen.
Sky hat umgehend eine umfassende Untersuchung dieser Vorfälle eingeleitet.
Obwohl unsere Nachforschungen noch andauern, sieht es nach den erhaltenen Anrufen und E-Mails sowie den vorläufigen Ermittlungsergebnissen der Polizei zunächst danach aus, dass eine begrenzte Anzahl von Kundendaten erbeutet und an Dritte weitergegeben wurde. Leider sind auch Ihre Kundendaten davon betroffen.Welche Maßnahmen hat Sky bisher ergriffen?
Innerhalb weniger Stunden, nachdem sich die ersten Kunden bei uns gemeldet hatten, haben wir interne Nachforschungen gestartet und eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich beinahe rund um die Uhr mit der Thematik befasst. Zusätzlich haben wir die entsprechenden datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörden und die Polizei eingeschaltet, um in enger Abstimmung den Ursprung des Datenlecks ausfindig zu machen, die Aktivitäten zu stoppen und den oder die Schuldigen vor Gericht zu bringen. Wir haben in sämtlichen oben genannten Bereichen große Fortschritte erzielt und werden Sie über unsere Website sky.de/datenschutz auf dem Laufenden halten, sobald uns weitere Details bekannt sind.
Welche Daten wurden illegal weitergegeben?
In Ihrem Fall wurden wir darüber informiert, dass die Anrufer Kenntnis über Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer sowie über Ihre Bankleitzahl und Kontonummer erlangt haben.Wir weisen deutlich darauf hin, dass die beschriebenen Anrufe in keiner Beziehung zu Sky stehen. Wir verkaufen niemals Daten unserer Kunden an Dritte. Die aktuellen Aktivitäten sind illegal und wir werden nichts unversucht lassen, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Was bedeutet dies konkret für Sie?
Sollten Sie verdächtige Kontakte erhalten oder bereits erhalten haben, informieren Sie uns bitte umgehend. Besonders schnell erreichen uns Ihre Hinweise über das extra dafür eingerichtete Kontaktformular auf der Internetseite: sky.de/datenschutz oder Sie melden sich bei unsererService-Hotline: Für Deutschland: 0180 6 11 00 00*, für Österreich: 01 49 166 200.
Vereinzelt ist es vorgekommen, dass Kunden Bestätigungsschreiben von diesen Dritten für einen Abonnementabschluss erhalten haben. Sollten Sie ein solches Schreiben besitzen, leiten Sie dieses bitte an uns weiter – nutzen Sie dazu bitte folgende Kontaktadresse: "service@sky.de"[/email] für Deutschland und "service@sky.at"[/email] für Österreich.
Obwohl uns Sicherheitsexperten bestätigt haben, dass es mit den gestohlenen Daten nahezu unmöglich ist, direkten Zugriff auf Bankkonten zu erhalten, haben wir hier „Tipps zum Schutz Ihrer digitalen Daten“ zusammengestellt.
Wie geht es nun weiter?"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at"[/email]
"service@sky.at""service@sky.at"[/email]
Aber hab weder anrufe noch mails oder irgendwas bekommen...
Die Sicherheit unserer Kundendaten hat für uns schon immer höchste Priorität. Wir sind Vorreiter in diesem Bereich und stolz auf das Vertrauen, das uns unsere Kunden schenken. Deshalb nehmen wir diese Angelegenheit äußerst ernst und werden weiterhin alle uns möglichen Anstrengungen unternehmen, um die Vorgänge schnellstmöglich aufzuklären... das ich nicht lache