[color="#E6E6FA"]Trotz weniger Fußball: So will Sky seine Abonnenten halten[/color]
02.07.2018, 10:56 Uhr, rs
Sky verliert Übertragungsrechte für Bundesliga-Spiele und kann ebenfalls weniger Champions-League-Begegnungen zeigen. Nun erläutert Sky-Media-Chef Martin Michel die Strategie, wie der Pay-TV-Sender seine Abonennten bei der Stange halten will.
Nachdem Sky im Wetteifern um Fußball-Übertragungsrechte erneut empfindliche Rückschläge hinnehmen musste, steht die Treue der Abonnenten auf dem Prüfstand. Wie kann der Pay-TV-Sender in Zeiten wachsender Online-Konkurrenz seine Kundschaft binden? Sky-Media-Chef Martin Michel zieht im Video-Interview mit "Horizont" Bilanz - und spricht von einem ganz besonderen Ass im Ärmel.
Lediglich 25% des Zuschaueranteils seien zu guter Letzt auf das Sportangebot entfallen - somit sei man optimistisch, dass die Abo-Kundschaft die breite Aufstellung des Senderangebots zu schätzen wisse. Darüber hinaus sei die Neuverteilung der Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga kartellrechtlich zu begründen und somit für Sky optionslos gewesen. Die Champions League zeige man zukünftig zwar nicht mehr wie gewohnt in voller Länge - sämtliche Tore und Highlight sollen aber weiterhin zu sehen sein. Die Topspiele der deutschen Mannschaften im Wettbewerb habe man zudem nicht aus der Hand geben müssen.
Neben dem Staffelfinale von "Game of Thrones" habe man im populären Bereich des Serien-Entertainments noch eine weitere Trumpfkarte im Anschlag: "Das Boot - Die Serie". Dafür kehre die vielleicht größte filmische Erfolgsproduktion aus Deutschland by Sky exklusiv auf den Bildschirm zurück.
Eine neue Serienverfilmung des mehrfach oscarprämierten Langfilms von 1980 platziere Sky gerade beim deutschen Publikum sicher ganz vorne im Feld - Netflix war im Bereich deutsche Eigenproduktionen bereits mit dem Mysteryserie "Dark" ein großer Wurf gelungen. Nun bleibt abzuwarten, ob Sky mit seiner aufwändigen Eigenproduktion ebenfalls einen Publikumserfolg landet, der die Abonennten dem eingeschmolzenen Fußballangebot zum Trotz weiterhin an den Sender binden kann.
Quelle: Trotz weniger Fussball: So will Sky seine Abonnenten halten - DIGITALFERNSEHEN.de