[h=1]Hallo habe folgende Frage:
Ich habe 1x SatKabel bis in den Keller gezogen. Von da aus möchte ich 6 Teilnehmer mit Kabel TV und Sat Tv bedienen. Zu allen 6 Teilnehmer gehen die Kabel vom Keller aus.
Kurzform: 1 x Sat TV im Keller
1 x Kabel Tv im Keller
6 x Teilnehmer im Keller
was benötige ich dafür ? Vielen Dank im vorraus[/h]
1 Sat Kabel 6 Teilnehmer
-
-
Hallo,
am einfachsten geht das mit einem Quattro-LNB und einem Unicable-Multiswitch wie z.B. dem DUR-line DPC-32 K für bis zu 32 Tuner/Empfänger. An dem Multiswitch kannst du am Terrestrischen Eingang auch dein DVB-C-Kabel stecken, es wird damit ebenfalls funktioniert. Wichtig ist, das bei Unicable alle Geräte dies auch können müssen (aktuelle Geräte können das in der Regel bereits).
Alternativ gibt es noch Multiswitche, die kein Unicable können und ein Standardsignal (Legacy-Signal) an die Endgeräte weiterleiten. Hier muss dann auch darauf geachtet werden, das genügend Ausgänge zur Verfügung stehen, ansonsten muss mit weiteren Multiswitchen kaskadiert werden.
-
Dein Tipp in allen Ehren, aber wie soll er von dem einen Satkabel, das in den Keller führt und
von dort verteilt werden soll, 6 Satsignale mit einem konventionellen Multiswitch bedienen?Da geht nur Unicable; das System aber auf die Schnelle mal zu beschreiben, geht nicht.
Dafür empfehle ich Tante Google. Ansonsten fehlt mir noch so einiges an Input, was außer
den verlegten Kabeln noch vorhanden ist. -
Da hast du natürlich Recht, um das Verlegen weiterer Kabel in den Kabel (oder vom Keller zum LNB) wird er nicht herum kommen, wenn gleichzeitig noch DVB-C mitgenutzt werden soll.
Unicable ist hier natürlich das Mittel der Wahl, da sind wir uns beide einig. Aber wie man es auch dreht und wendet, wenn DVB-C mit ins Boot soll, dann muss mindestens ein weiteres Kabel vom Keller bis zum LNB gezogen werden, bzw. bis zum Unicable-Multischalter, der dann aber in der Nähe des LNBs montiert werden müsste (wenn der in den Keller soll, dann müssten drei zusätzliche Kabel vom LNB bis in den Keller gezogen werden, das Kabel für DVB-C würde dann natürlich nicht mehr verlegt werden müssen.)
-
Wie geschrieben in seinem Post des TE ist der Kabelanschluss im Keller. Somit könnte er mit der jetzigen
Installation, wenn alle Geräte Unicable-fähig sind, ein Unicable-LNB nehmen, das Signal in den Keller führen,
dort DVB-C in das Satsignal einspeisen und danach mit einem 6-fach Verteiler sternförmig zu den einzelnen
Receivern gehen.Als LNB käme u.a. infrage: Programmierbarer LNB mit 32 UB - Inverto.TV
Als Einspeiseweiche sollte diese funktionieren (hat DC-Durchgang):
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!