Da man an den Zigarettenautomaten jetzt nur noch mit Chipkarten als Altersnachweis Zigaretten bekommt, würde mich interessieren, ob man nicht so eine selber programieren kann.
Sollte sicher einfacher sein als die PayTV Karten.
Die Krankenkassenkarte funktioniert als Altersnachweis schon einmal nicht.
Die Automatenaufsteller haben aber an Wirte für Ihre Zigarettenautomaten Karten ausgegeben (liegt bei meinem Stammwirt in der Schublade), um für Leute Zigaretten holen zu können, die keine Chipkarte haben.
Ich habe schon gefragt, ob er mir der Wirt die Karte einmal ausborgen kann.
Ich wollte sie versuchen auszulesen und zu kopieren, hat jemand Vorschläge mit welchem Programm auslesen, und auf welchen Chipkartentyp man sie kopieren kann?

Tabchip-Card für Zigarettenautomaten (Info)
-
-
Es hieß doch mal das man dafür eine EC-Karte braucht um Zigaretten aus dem Automaten zu holen?
Ich bin Nichtraucher, aber muss man denn zusätzlich zu der Karte immer noch Geld in den Automaten werfen?
Dachtedas wird über die EC-Karte abgebucht.
-
Die EC Karte wird hauptsächlich wegen der Alterskontrolle gebraucht. Man kann dann entweder Geld einwerfen oder mit der EC Karte bezahlen. Nur wer keine EC Karte hat, wie ich, ist angeschmiert.
-
es geht auch mit dem neuen führerschein
aber würde mich schonma interessieren ob das funzt so eine karte selber zu machen
-
Zitat von dombob;55475
es geht auch mit dem neuen führerschein
aber würde mich schonma interessieren ob das funzt so eine karte selber zu machen
Ja der Führerschein mit Karte geht auch aber glaube nicht an jedem Automat, haben welche behauptet.
Hab auch keinen Führerschein mit Cihp.Vielleicht kann man den Altersnachweis beim nächsten Kartenupdate mit auf die Anaconda schreiben, dann kann man gleich noch mit der Ana Zigaretten holen.
Vielleicht bekomme ich Mittwoch oder Donnerstag eine Karte von meinem Wirt, der will den Zigarettenautomatenaufsteller fragen, ob er noch eine bekommen kann. Da steht irgendwas von Servicekarte für den Gastrobereich drauf und nennt sich ZIGGI.
-
...lass uns hören, was dabei rauskommt
Jugend forscht
-
jo das währe cool^^
-
Also,
Nicht jeder Automat nimmt die EU Führerscheine als altersnachweis an...kommt immer darauf an......es wird auch nicht jede EC akzeptiert....die EC Karte muss einen "Geldchip" drauf haben und die Karte muss länger als bis ende 2007 gültig sein......welche die ende 2007 ablaufen können es nicht noch nicht da noch nicht die Altersfreigabe implementiert ist. -
Kippenaufklärung die Erste:
1. EC-Karte mit goldenem Chip, der auch im Fachjargon elekronischer Marktplatz genannt wird.
2. 70% der EC-Karten in BRD haben diesen Chip. Verweigert wird er im Moment von den Privatbanken.
3. Alle Chips auf Karten, die 2007 und länger gültig sind, haben ein Altersmerkmal (älter 16 oder nicht).
4. Die Chips sind nach ZKA-Standard (zentraler Kreditausschuss Deutschland) mit einer 128-bit Verschlüsselung codiert und damit nahezu nicht auslesbar bzw. veränderbar.
5. Mit den Chips schaltet man den Kippen-AT frei (Alterskennung), danach kann man entweder mit Bargeld oder mit dem aufgeladenen Chip (muss man vorher am Geldautomaten machen) zahlen.
6. Viele Aussen-Automaten haben zusätzlich die Funktion die Altersprüfung auch über den EU-Führerschein (Scheckkartenformat) zuzulassen.
7. Die in den anderen Posts erwähnte Ziggi (Karte für die Gastronomie) erfüllt die gleichen Kriterien wie die EC-Karte, was Altersmerkmal und Verschlüsselung angeht. Somit wird sich ein Ausleseversuch oder ähnliches wahrscheinlich nicht rentieren.
8. Hinzu kommt, dass die Ziggi eines Wirtes nur und ausschließlich mit dem Automaten in dieser Kneipe funktioniert. Sie ist sozusagen mit diesem Automaten "verheiratet" und kann nicht für andere Automaten genutzt werden.So ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Wenn nicht, fragt einfach.
-
Also, mich hat auch ein Kumpel gerfagt ob man da nicht ne andre Karte Verwenden Kann wie die Ec-Karte. Es geht einfach darum er nimmt seine Ec Karte selten mit so wie ich auch nicht. Schiebe mir nur immer das Geld in die Hosentasche und fertig. Mag keine Geldbörsen.
Also das währe schon praktisch wenns so ne Karte gäbe die man selbst "brennen" kann. Vielleicht kommt ja noch was. Wir sind in der lage Prem* zu knacken und am Ziggi Autmat scheiterts?:D
Übrigens in meiner stammkneipe geht der Automat ohne Ec-Karte!Ist das eoigentlich erlaubt?? Oder bekommt da der Aufsteller eine auf den Sack?
-
Jugendschutzgesetz §10 verbietet die Abgabe von Tabakwaren an unter 16-jährige. Beim Automaten muss eine geeignete technische Vorrichtung dies sicherstellen.
Soweit zum Gesetz.
Sollte Deine Kneipe keinerlei dieser technischen Vorrichtungen haben, wird bei Kenntnis das Ordnungsamt dem Aufsteller einen auf den Sack geben. Übrigens hat das Ordnungsamt hier Möglichkeiten bis zu 50.000,- Euro Strafe zu verhängen.
Was das Thema "knacken" angeht, kann ich nur nochmal betonen, dass es sich um eine 128-bit Verschlüsselung nach Bankenstandard handelt. Wenn jemand diese knackt, kann er auch direkt Kohle auf den Chip basteln, was sicherlich auch interessanter wäre als damit nur Kippen zu holen. Wenn es also so einfach wäre, wäre es alleine aus dem Grund schon längst passiert. -
Ok das ist verständlich das der Originalchip auf Ec Karten gut geschüzt sein muss!Bin ich auch voll und ganz dafür!! Aber vielleicht kommt einer mal auf ne idee wie mann das einfach ich sag mal "Umgehen kann" einfach eine Chipkarte die nur halt den altersnachweis bringt so wie es der Automat will.
Klar dazu müsste man wissen wie die Ak codiert ist und wenn man das weis, weiß man wahrscheinlich auch wie der Geldchip funzt, ein Teufelskreislauf also.
Bin trotzdem dafür das Chipkarten auf den Markt kommen die nur diesen Zweck erfüllen für den Ziggiautomat. Die Wirte haben ja solche Karten. Sollte also kein Problem sein. Wie gesagt das ist meine Meinung! Wer Ziggis kaufen will unter 16 tut es so oder so. Da kann die AK nicht viel aussrichten!
Naja mal sehen was da noch passiert auf die dauer. Kommt Zeit kommt rat........... -
Zitat von Heron66;57215
Jugendschutzgesetz §10 verbietet die Abgabe von Tabakwaren an unter 16-jährige. Beim Automaten muss eine geeignete technische Vorrichtung dies sicherstellen.
Soweit zum Gesetz.
Sollte Deine Kneipe keinerlei dieser technischen Vorrichtungen haben, wird bei Kenntnis das Ordnungsamt dem Aufsteller einen auf den Sack geben. Übrigens hat das Ordnungsamt hier Möglichkeiten bis zu 50.000,- Euro Strafe zu verhängen.
Was das Thema "knacken" angeht, kann ich nur nochmal betonen, dass es sich um eine 128-bit Verschlüsselung nach Bankenstandard handelt. Wenn jemand diese knackt, kann er auch direkt Kohle auf den Chip basteln, was sicherlich auch interessanter wäre als damit nur Kippen zu holen. Wenn es also so einfach wäre, wäre es alleine aus dem Grund schon längst passiert.
Ein Automat in einer Kneipe muß nicht mit Zugangskontrolle (Altersprüfung mit Chip) ausgerüstet sein. In diesem Fall muß aber der Wirt sicherstellen, daß niemand unter 16 Zigaretten kaufen kann, sonst ist er haftbar. Im Supermarkt brauchst du ja auch keinen Chip, da muß auch die Kassiererin aufpassen.Da mein Wirt morgen Ruhetag hat, gibt er mir heute Abend seine Ziggicard.
Überlegt schon einmal wie man sie am besten auslesen kann.
Ich habe MasterCRD und einen einfachen Chipkartenleser für lesen und schreiben auf Handysimkarten, die AOK Karte kann ich auch auslesen.Als Programm hätte ich Chipkart Master, der erkennt aber den MasterCRD und den anderen nicht, da verlangt er nach Angabe einer dll für den Kartenleser.
Hat jemand eine Idee, mit was man es noch versuchen kann, softwaremäßig hauptsächlich, denn einen Kartenleser/Schreiber wollte ich nicht kaufen. Achso, den Ghostwriter habe ich auch noch irgendwo als Hardware zur Verfügung. -
Nun habe ich eine ZIGGI Karte da aber nix zum Auslesen oder beschreiben.
Hat jemand einen Tip?Mit dem WINExplorer habe ich zu mindest einen ATR bekommen.
Bei 6 MHZ folgendes RX ATR : 12 1C 0B 34 E3 5A F7 CA F3 B3 7A F5 FA F8
Bei 3,57 MHZ folgendes: RX ATR : 23 00 37 FF 00 7E 73 80 5D 59 39 77 DF F5 BF FE FF EF DD FB 5F B7 5F BF 5A
Hat nicht jemand ein Script für den WINExplorer mit dem man mehr aus der Karte holen kann?
-
Zitat von KarlheinzWegfahrt;57726
Ein Automat in einer Kneipe muß nicht mit Zugangskontrolle (Altersprüfung mit Chip) ausgerüstet sein. In diesem Fall muß aber der Wirt sicherstellen, daß niemand unter 16 Zigaretten kaufen kann, sonst ist er haftbar.
Da hast Du soweit recht. Gesetz sagt: "...technische Vorrichtung oder unter ständiger Aufsicht..." und ist somit wieder mal typisch deutsch, nämlich interpretationsfähig, formuliert.
Was das Thema auslesen etc. angeht, kann ich leider nicht helfen, Deine Fortschritte würden mich aber auch interessieren. Das größere Problem sehe ich allerdings (wenn die 1.Hürde überwunden ist) im "richtigen" Beschreiben der Karte, nämlich so, dass der Automat damit freigeschaltet wird. Denn irgendwie muss es in den Kisten ja auch ein Gegenstück geben, was den Code der Karte entschlüsselt. Naja, warten wir es ab, finde ich auf jeden Fall spannend. -
Tabchip-Card für Zigarettenautomaten (Info)
Tabchip-Card ermöglicht am Automaten Zigaretten zu kaufen, ohne die gesetzlichen Bestimmungen zu verletzen! !!!Bei Kauf der Tabchip ist ein Altersnachweiss erforderlich - erst ab den 16. Lebensjahr darf sie verwendet werden!!! Die Tabchip-Card kann kein Geld oder Guthaben aufladen! Eine Neue Bankgeldkarte kostet je nach Anbieter ca. 10,00 Euro - im gegensatz zu der Tabchip-Card!
Und so funktioniert sie:
Sie stecken anstatt Ihrer ec-Karte die Tabchip-Card in den Zigarettenautomaten ein und erhalten dann entweder die Aufforderung Geld einzuwerfen oder erst die Zigarettensorte anzuwählen und dann Geld einwerfen!
Somit bleiben sie anonym beim Kauf Ihrer Zigaretten!!! Keiner kann sehen bei welcher Bank sie sind etc.
-
Hmm, welchen Vorteil hab ich mit der Karte ? Eigentlich keinen !
Die Gebühr von bis zu 10,- Euro wird nur von den grossen Privatbanken erhoben (Sparkasse z.B. ist kostenlos).
Wenn ich schon den Chip drauf habe, will ich damit auch bezahlen. Ist doch viel einfacher als nach Kleingeld zu suchen.Und anonym bin ich mit dem Chip auf der EC-Karte auch. Bis auf das Merkmal älter als 16 oder nicht, wird da nämlich auch nix gespeichert.
-
na jeder der unter 16 ist kann sich die karte besorgen und kippen ziehen.
und einen der älter ist kennen die unter 16 schon (und der alterschutz ist für die katz).
-
naja, für die unter 16-jährigen hast Du sicherlich recht, aber die können sich auch problemlos in jeder Tanke oder im Supermarkt Kippen holen, da kontrolliert nämlich kein Schwein den Jugendschutz:D
Achja, bei E-Bay werden diese Karten übrigens schon angeboten. Der Verkäufer will einen Altersnachweis...da lach ich mich ja tot.
-
Zitat von Heron66;60445
naja, für die unter 16-jährigen hast Du sicherlich recht, aber die können sich auch problemlos in jeder Tanke oder im Supermarkt Kippen holen, da kontrolliert nämlich kein Schwein den Jugendschutz:D
Achja, bei E-Bay werden diese Karten übrigens schon angeboten. Der Verkäufer will einen Altersnachweis...da lach ich mich ja tot.
ich habe schon 20 stück verkauft
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!