1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Filebase
  4. Forum
  5. Zebradem-WIKI
  6. Foren-Regeln
  7. Spenden Liste
    1. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
ZebraDem-Sponsoring
Dieses Thema
  1. Forum
  2. Receiver
  3. D-Box II
  4. Flashen und Debuggen

Fragen zur MHC-Methode

• Knallfrosch
  • 2. März 2007 um 22:43
  • 1
  • 2
  • Knallfrosch
    Gast
    • 2. März 2007 um 22:43

Hallo Mitglieder :)

nachdem mich mein Arbeitskollege die ganze Woche genervt hat und mir von Sachen erzählt hat, die ich seit 1997 nicht mehr im Gedächtnis aktualisiert habe, machte ich mich gestern mal auf die Suche nach Informationen.
    Ich nutzte "früher" eine Nokia Dbox1 mit DVB2000 inkl. verschiedener 1000´er,0383,0384 und was das noch alles für Karten waren.

U.a. bin ich bei meiner Suche auf dieses nette Forum gestoßen und bin fleißig am lesen. :)

Aber ich habe da schon die erste Frage auf Lager und hoffe die wird mir in diesem Thread auch beantwortet. :)

Auszug
    Die Prozedur
    Startet nun die Box mit Reset (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste) und haltet die Pfeil-nach-oben Taste an der Box gedrückt bis die Zahlenfolge wieder im LCD erscheint.

Jetzt wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden.

Diese Verbindug muss bestehen bleiben bis der Selbsttest der Box beendet ist.

Frage
    Wie bzw. womit und wie lange wird der Punkt für den Flashreset mit GND verbunden?

• Frank
    Profi
    • 2. März 2007 um 23:07

Der Hallenberg zeigt dir es
    http://www.dboxservice-hallenberg.de/

• Knallfrosch
    Gast
    • 2. März 2007 um 23:19

Hallo Frank1806,

der Hallenberg zeigts mir? Dort auf seiner Seite? Ich finde auf der Seite keine Antwort.

• Gast
    Gast
    • 2. März 2007 um 23:45

[color="Wheat"]Herzlich Willkommen und viel Spaß hier am Board :) [/color]

• gonso-01
    Gast
    • 3. März 2007 um 00:21

Hallo
    Herzlich Willkommen hier

schau mal hier zu deinen Fragen
    ---> Klick <---

• Knallfrosch
    Gast
    • 3. März 2007 um 08:54

Danke gonso-01,
    aber mein Auszug stammt aus dieser Beschreibung. ;)

Allerdings habe ich mich etwas "verlesen". "...Punkt für den Flashreset mit GND verbinden..." Alles klar so weit. Was genau ist der/die/das GND?

• Gast
    Gast
    • 3. März 2007 um 09:07

[color="Red"]Im *Vorstellungsthread* gepostet, daher verschoben![/color]

• Gast
    Gast
    • 3. März 2007 um 10:23
    Zitat von Knallfrosch;65819

Was genau ist der/die/das GND?

GND = ground ( im englischen ) , bedeutet nichts anderes als "Erdung".

• Knallfrosch
    Gast
    • 3. März 2007 um 22:39

Ah dank dir Panzer666, jetzt kann man den Zusammenhang deutlich besser verstehen. ;)

D.h. also, dass beispielsweise der PIN12 einer Nokia 2xI geerdet werden muss, wenn die Zahlenfolge im LCD erscheint? Wie und womit erdet ihr denn das?

• zaskar1
    Schüler
    • 4. März 2007 um 22:32

mach dir einfach nen Kabel mit na Sicherheitsnadel und mach das eine Ende am Gehäuse festmachen. Damit hast du das Ende mit GND verbunden...

• Knallfrosch
    Gast
    • 4. März 2007 um 23:27

Hallo zaskar1,

das ist dann aber etwas "wackelig" oder?

Ich habe heute einem Freund diesen PIN12 auf einem Bild gezeigt und gefragt wie er das lösen würde.
    Der sagte, dass man da ein Kabel evtl. anlöten könnte. Wäre das auch eine Lösung?
    Das würde sicher Probleme beim lösen der Kontakte nach dem Selbsttest der Box bereiten, oder?

• erikvan
    Gast
    • 5. März 2007 um 00:19
    Zitat

D.h. also, dass beispielsweise der PIN12 einer Nokia 2xI geerdet werden muss, wenn die Zahlenfolge im LCD erscheint? Wie und womit erdet ihr denn das?

:confused: :confused: :confused:

wenn du ne Nokia 2xI hast, bekommst du den debug fast immer ohne box aufschrauben hin, du musst sie nur dazu bringen sich ein update zu ziehen,
    dann ziehst du nach dem das 9te kästchen im display erscheint den netzstecker und machst mit dem dbox2 boot-manager mit minflash weiter...:D

mit deinen lötversuchen schrottest du vielleicht nur deine box...:eek: :eek:

• Knallfrosch
    Gast
    • 5. März 2007 um 06:42

Hi erikvan,
    ich habe keine Nokia 2xI. Das diente nur als Beispiel.
    Mein Arbeitskollege nervte mich eine Woche lang. Da ich ihm früher (zu Spinnes Zeiten wenn man das sagen kann) immer seine Karte frei gemacht habe bat er mich, seine dbox2 her zu richten. Ich sagte ihm, dass ich das erst mache wenn ich 100%ig sicher bin und alles verstanden habe. Deshalb stelle ich auch, für den einen oder anderen User, flapsige Frage.
    Wenn ich das mache, dann will ich es perfekt geplant machen und dazu gehört für mich auch die korrekte Erdung ohne Fehler.
    Früher gabs mal eine Dummy FAQ. Gibt es die heute auch noch für den Bereich dbox2 und alles was mit ihr zusammenhängt?
    So etwas würde mir sicher für den Anfang sehr helfen, da im HowTo von MHC viele Begriffe stehen, die ich gar nicht zuordnen kann. (siehe GND oder com-terminal oder RSH-Client, etc.)

• Nase
    Gast
    • 5. März 2007 um 07:43
    Zitat von Knallfrosch;66157

Hi erikvan,
    ich habe keine Nokia 2xI. Das diente nur als Beispiel.
    Mein Arbeitskollege nervte mich eine Woche lang. Da ich ihm früher (zu Spinnes Zeiten wenn man das sagen kann) immer seine Karte frei gemacht habe bat er mich, seine dbox2 her zu richten. Ich sagte ihm, dass ich das erst mache wenn ich 100%ig sicher bin und alles verstanden habe. Deshalb stelle ich auch, für den einen oder anderen User, flapsige Frage.
    Wenn ich das mache, dann will ich es perfekt geplant machen und dazu gehört für mich auch die korrekte Erdung ohne Fehler.
    Früher gabs mal eine Dummy FAQ. Gibt es die heute auch noch für den Bereich dbox2 und alles was mit ihr zusammenhängt?
    So etwas würde mir sicher für den Anfang sehr helfen, da im HowTo von MHC viele Begriffe stehen, die ich gar nicht zuordnen kann. (siehe GND oder com-terminal oder RSH-Client, etc.)

Hallo Knallfrosch,
    leider kenne ich keine sogenannte Dummy FAQ, aber die Link Weiterleitungen unter http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html oder http://www.dietmar-h.net/mhc_debugn2xi.html sind eigentlich sehr aussagekräftig.
    GND = Masse (Gehäuse) hier arbeite ich mit einem Kabel eine Seite Kabelschuh welches ich an einer der hinteren Schrauben am Gehäusedeckel befestige, die andere Seite habe ich mit einem Bananenstecker versehen, diesen stecke ich halb in das Loch 8 (Pin12) am Boden der Box.
    Die Begriffe com-terminal und RSH-Client kommen aus dem Proggie Bootmanager, das sind einzelne Optionen die du über einen Button an der linken Seite des Programmfensters auswählen kannst.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

cia

• Gast
    Gast
    • 5. März 2007 um 14:34

Hast abgeklärt ob es sich NICHT um ein Box mir Bmon 1.0 handelt!
    Weil dann kannst das ganze gleich wieder vergessen, bei diesen Boxen solltest das mit dieser Methode machen.

Evt. auch lesenswert weil sehr detailreich, die PDFs > h i e r <

• Knallfrosch
    Gast
    • 5. März 2007 um 17:07

Hallo Nase,
    danke für die Begriffserklärungen. Mit Bananenstecker hört sich das schon prima an find´ ich. Danke für den Tip.

Servus Lack,
    awo so weit bin ich noch nicht. Es ist auch nicht so, dass ich mich damit unter Druck setze und seine Box in nullkommanix bearbeiten will. Wenn es nach ihm geht, hätte er es natürlich gerne gestern als heute, aber dann müsste er sich selber hinsetzen und lesen. :D
    Danke für die weiterführenden Links.

PS: ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich doch noch mal nach dem einen oder anderen Begriff frage.

@Mod
    Danke für´s umbenennen und verschieben ;)

• Gast
    Gast
    • 5. März 2007 um 22:03
    Zitat von Knallfrosch;66234

awo so weit bin ich noch nicht.

Du machst dir aber schon Gedanken über die MHC-Methode
    und ich meinte damit eigentlich, dass selbst das schon unnötig ist wenn es sich um eine Nokia mit Bmon 1.0 handelt.
    Denn erstens funzt MHC bei dieser Box gar nicht
    und zweitens find ich die Methode aus meinem Link sowieso angenehmer, weil man die Box NICHT aufschrauben muss oder alternativ auch NICHT mit Drähten in den Lüftungsschlitzen herumstochern muss (so wie das manche machen um sich das aufschrauben zu ersparen).

• Gast
    Gast
    • 6. März 2007 um 00:07
    Zitat von Lack;66309

...weil man die Box NICHT aufschrauben muss oder alternativ auch NICHT mit Drähten in den Lüftungsschlitzen herumstochern muss (so wie das manche machen um sich das aufschrauben zu ersparen).

:D :D Das finde ich sowieso am besten. Sich 7 Schrauben ersparen wollen. :D :D :D

• xxxxunknown
    Fortgeschrittener
    • 6. März 2007 um 17:42

Wenns mit Tastatureingaben auch geht, lass ich den Schraubenzieher lieber stecken! :D

• LaserJet
    Fortgeschrittener
    • 7. März 2007 um 16:23

Um Punkt 12 mit dem Gehäuse zu verbinden benutzte ich dieses geniale Teil.

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hiermit unterstützt du Zebradem.
Das beinhaltet überwiegend die Serverkosten und Lizenzgebühren.
Spenden

Letzte Beiträge

• Letsung GoLite 11: Testbericht eines Ultra-günstigen Mini-PCs

heugabel 20. Mai 2025 um 14:27
  • IPTV-Piraterie in Indien: Großaktion gegen illegales Streaming-Netzwerk

heugabel 20. Mai 2025 um 13:27
  • EU-Turbo-Takedowns: Ein neues Kapitel im Kampf gegen illegales Streaming?

heugabel 20. Mai 2025 um 10:27
  • ACEMAGIC M1 Review – Der kompakte Kraftprotz mit Ryzen-Power

heugabel 19. Mai 2025 um 08:27
  • Plex Live TV / LG Channels / Wedo TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:06
  • Samsung TV Plus/Rakuten TV

Fellfresse 18. Mai 2025 um 17:01
  • Abmahngefahr durch Likes: Gericht in den USA sieht Social-Media-Interaktionen als Beweis

heugabel 18. Mai 2025 um 15:27
  • BREIN Licht ins Dunkel: Illegale IPTV-Anbieter stark unter Druck

heugabel 17. Mai 2025 um 16:27
  • Pluto TV

Fellfresse 16. Mai 2025 um 21:07
  • VPN-Blockade in Frankreich: Gericht ordnet Sperre illegaler Streams an

heugabel 16. Mai 2025 um 20:27

Aktivste Themen

• Umbau D-Box II von Philips

64 Antworten
  • Ich brauche hilfe

55 Antworten
  • D Box bootet nicht

53 Antworten
  • Nokia DBox2 nach flashen kein start mehr

46 Antworten
  • Nokia 2xI Bmon 1.0

43 Antworten
  • Flash auslöten , Bootloader neu flashen?

41 Antworten
  • Komme nicht in Debug-Modus

39 Antworten
  • Neues Image aufspielen

36 Antworten
  • Box resettet immer

35 Antworten
  • falsch geflasht - Box startet nicht

32 Antworten
  1. Kontakt
© 2024 Zebradem - Software by WoltLab
  • Alles