Hallo, ich möchte mir das Nullmodemkabel für meine Easy World selber zusammenlöten, dabei aber auf den 1zu1 Adapter Stecker/Stecker verzichten. Gehe ich richtig in der Annahme das ich dann die Buchse (Weiblich) Pin 2-3 mit dem Stecker (männlich) Pin 3-4 kreuzen muß, die Masse Buchse Pin 5 mit Stecker Pin 1 verbinden muß?
Galaxis EW und Nullmodemkabel mit 1zu1 Adapter Stecker/Stecker
-
boslafetme -
5. März 2007 um 08:46
-
-
Pin 2-3 kreuzen und Pin 5 auf Pin 5 (gerade)
-
@bosla, ich glaube das ist nicht ganz richtig. Bei einem Nullmodemkabel sind die Pins 2+3 gekreuzt- stimmt, aber das sind nicht die einzigsten Kreuzungen bei dem Kabel. 7+8 zB. sind auch gekreuzt. Schau mal bei ebay unter Nullmodemkabel, da ist auch bei manchen Anbietern ein Schaltplan mit abgebildet:
Gruß vom Flieger -
-
ich glaube 2und 3 gekreuzt plus Masse dürfte genügen
-
man muß halt beim Kabel etwas umdenken wenn man den 1zu1 Adapter Stecker/Stecker nicht benutzen will, da Galaxis den Anschluß mit Buchse hat.
-
wenn ich an der einen Seite des Nullmodemkabels einen Stecker statt einer Buchse ranmache, ihn aber wie eine Buchse verlöte müsste ich mir doch den 1zu1 Adapter ersparen können, oder?
-
Alles ok, habe 2-3 am Stcker mit der Buchse gekreutzt und GND 5 miteinander verbunden, jetzt klappts einwandfrei.
-
Wenn du au iqzone gehst findest du Orginaldateien und da sind super Bilder von den Kabeln dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!