Das ständig vorgetragene Wärmeproblem empfinde ich eigentlich als kein Problem. Internet 2,5 Zoll Notebook Festplatten kann man problemlos einbauen. Da schmort auch nichts durch. Ich habe mehrere Wochen einen Dauertest mit einer 320 GB Festplatte gemacht. Ich kenne auch keinerlei Berichte über Probleme bei der Nutzung von internen Festplatten.
CCCam 2.09 funktioniert super. Die original Pre----e Karte wird erkannt (SAT). NewCS 1.60 funktioniert auch (Achtung 1.50 nicht verwenden, da Karte im internen Schacht zerstört werden kann). Per NewCS im internen Schacht funktioniert auch die Ar..a Karte mit PIN.
Booten dauert mit Gemini und Barry Allen fast 3 Minuten (bei mir bleibt der Receiver an).
Bildqualität an meine Full-HD LCD (42 Zoll) ist gigantisch. SD-Kanäle deutlich besser als mit der 7020. HD Kanäle (ORF, HD suiss) sind natürlich der Wahnsinn.
Enigma2 bringt etliche Verbesserung gegenüber Enigma1 (was man schnell lieben lernt nach der kurzen Eingewöhnung. Alleine der Video Modus ist super).
Nachteilig ist die etwas träge Reaktion der Fernbedienung. Die Logitech Harmony 885 funktioniert aber noch nicht so gut wie die alten Dreamboxen.
Probleme macht die 800er derzeit nur beim spulen. HD Aufnahmen kann ich nur max. 8fach vorspulen und nicht rückspulen.
Folgende Erweiterungen machen die Box zum besten was ich je gesehen habe:
- Barry Allen (mehre Images auf USB)
- MediaCenter Plugin (besser als MediaPlayer)
- VLC Plugin
- DVD Player Plugin
- LCD Skin Plugin
- Videothek Plugin (Erweiterung des Video Modus zum verschieben etc.)
Wer keinen Twin-Tuner (oder gar 4 Tuner) und keine Common Interface benötigt, muss nicht weiter auf die 8000er warten und spart 350 Euro.
Derzeit gibt es keinen besseren Receiver.